Epilepsie durchs kiffen?

7 Antworten

Was waren das für Anfälle? Gib mal die Beschreibung durch. Kann auch nur ein schlechter Tabakflash o.ä. gewesen sein.

Generell kann man überhaupt nichts sagen, ob THC positiv oder negativ zu werten ist.

THC heilt übrigens nicht, sondern es reduziert die Auswirkung der Anfälle. Das kann bis zu einem Nichtmehrauftreten führen, muss es aber nicht.

Tatsache ist, dass es nach dem BtmG Ausnahmen gibt, die man auch mit Epilepsie u.a. erhalten kann.

Aber wie immer gilt hier: Der Einzelfall ist entscheidend.

Wie gesagt, versuche Deine Anfälle zu beschreiben und andere epikiffer können dann Vergleiche ziehen.

Diagnose kann aber nur der Arzt stellen!

Beim ersten mal saß ich auf einer Bank, habe mir den Kopf geraucht, die Bong weggestellt und konnte mich dann an nichts mehr erinnern und hab aufeinmal ein grelles weißes Licht gesehen und wusste nicht wo ich war und dann habe ich irgendwann Stimmen gehört, habe Angst bekommen und bin wieder zu mir gekommen. Als ich zu mir kam lag ich auf dem Boden. Meine Freunde haben gesagt, dass ich einfach nach vorne gekippt bin, sich meine Augen verdreht haben, Schaum aus meinem Mund kam und dass ich ganz komisch am zittern war und das eine halbe Minute lang. Beim zweiten Mal saß ich auf einem Sofa; ich habe mir den Kopf geraucht, die Bong weggestellt und mich zurückgelehnt. Wieder konnte ich mich an nichts erinnern und wieder haben meine Freunde gesagt, dass sich meine Augen verdreht haben, mir Schaum aus dem Mund kam und ich mich krankhaft geschüttelt und gezittert hab.

@unfuckthesystem

So wie Du es beschreibst, würde ich mir ernsthaft überlegen mit dem Kiffen, zumindest dem Bongen aufzuhören! Selbst die heftigsten Überdosierungen, von denen ich gehört habe, sind nicht in diesem Ausmaß!

THC lässt die Nervenzellenmembrane "flattern"

Generell kann man Epilepsie von der Art her auch auf dieses Merkmal hin zweiteilen.

Zum einen(Fall1) gibt es Epilepsien, bei denen sich die Nervenzellen "verkrampfen" zum anderen(Fall2), bei denen die Zellmembranen zuviel durchlassen.

Für Fall1 (wie bei mir) wirkt THC positiv. Für Fall2 (meiner Frau) ist es Gift.

Mein Rat:

Geh zu einem Neurologen, bespreche die ganze Angelegenheit mit Ihm, bestehe auf die Tests, die gemacht werden können und Du weißt mehr! Hier kann Dir keiner mehr helfen.

Alles Gute!

@tobelix

Danke, habe bereits das "Bongen" eingestellt und kiffe seitdem eher selten. Werde mich auch schnellstmöglich an einen Neurologen wenden.

Danke nochmal, war meine erste Frage hier und sie wurde direkt hilfreich und ausführlich beantwortet. :)

Normaler Weise wird es eher als Mittel gegen Epilesie eingesetzt, es soll aber auch gelegentich Auslöser für epileptische Anfälle sein

http://www.cannabislegal.de/cannabisinfo/medizin.htm

Du solltest zunächst sicher sein, ob es sich tatsächlich um epileptische Anfälle handelt. Dies zu beurteilen ist eindeutig Arztsache und kann nicht im Rahmen einer Selbstdiagnose erfolgen.

Sollte Cannabis wirklich der Auslöser sein, so würde ich an Deiner Stelle die Konsumart (Bong) ändern und auch die Konsumfrequenz drastisch reduzieren, wenn nicht gar komplett einstellen.

Hervorzuheben ist allerdings auch, dass Cannabis als wirksames Mittel gegen das Auftreten von Epilepsien bekannt ist. Ein Epilepsie-Patient kommt im angehängten Video (auch) zu Wort.

Ansonsten kannst Du Dich auf der Webseite des IACM (Arbeitsgemeinschaft für Cannabinoid-Medikamente) weitergehend informieren

Heeey ich bin seit neun Jahren eppileptikerin Habe 4 Jahre Medikamente genommen und trotzdem regelmäßig anfälle bekommen bis ich in einem Alter war wo ich mein Freund Marihuana kennenlernte das beste was mir passiert ist ich war 5 Jahre anfallsfrei bis ich depressionen bekam und anfing mirtazapin und citalopram zu nehmen seit dem geht es mir dreckig ich Habe die Tabletten abgesetzt und jetzt geht's mir noch schlechter wie sagt man so schön die Natur heilt den Menschen im Fall Cannabis bewiesen ! Sobald das ganze Pharma zeug raus ist aus mir werde ich meine eppilepsi damit weiter behandeln.

Die Frage wäre, ob du pur geraucht hast oder ob es mit Tabak gemischt war, denn der Tabak bzw. das Nikotin ist ein Nervengift und kann auch Anfälle auslösen!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung