Entlassung aus einer Klinik um in eine andere Klinik zu wechseln?

6 Antworten

Hallo,

die andere Klinik nimmt einen nur auf, wenn man ein Notfall ist oder man eine Krankenhausverordnung eines Arztes hat.

Mögliche Ansprechpartner:

  • der Hausarzt

  • Patientenberater des Krankenhauses

  • Krankenkasse (das neue Krankenhaus wird dort nachfragen, ob die erneute Krankenhausbehandlung bezahlt wird): evtl. gibt es dort eine Krankenhausabteilung, die sich um Beschwerden über Krankenhäuser kümmert

  • Ärztehotline der Krankenkasse

  • http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Gruß

RHW

RHWWW  15.02.2011, 19:08

Danke für den Stern!

Die RTW Besatzung hat keinen Einfluß darauf, welche Klinik die nächste ist, denn die müssen sie anfahren.Blöd, aber ist so. Das Krankenhaus KANN keine Überweisung in ein anderes Krankenhaus gleicher Fachrichtung in unmittelbarer Nähe ausstellen, da bleibt nur selber vorstellig zu werden. Allerdings muss das KH der neuen Klinik die bisher vorliegenden Untersuchungsergebnisse mitteilen, kann aber einige Zeit dauern bis die dann auch ankommen.......Viel Glück!

Um in eine Klinik eingewiesen zu werden muss aber doch zumindest nach dem verlassen der Klinik auf eigenen Wunsch zum Hausarzt und mir dort eine erneute Überweisung für meine Frau besorgen, oder?

Ja, Du hast es schon richtig beschrieben, dass ist der einfachste Weg. Aus der einen Klinik entlassen lassen und in die andere gehen und sich neu aufnehmen lassen !

Diese Lösung wäre wohl die beste Möglichkeit. Aber Vorsicht: bei einer Entlassung "gegen ärztlichen Rat" würde die Krankenkasse die weitere Behandlung in einer anderen Klinik nicht übernehmen.