Elektronischer Heizkörperthermostat bei Fernwärme

2 Antworten

Ein Heizkörperthermostat hat nichts mit dem Versorgungsdruck oder der Energiequelle zu tun, mit der die Heizung aufgeheizt wird! Das wäre mir neu! Oder meinst Du die Regleung, die die gesamte Heizung regelt. Daß die ausgetauscht werden mußte ist klar. ABer die Heizkörperthermostate haben damit doch nichts zu tun, es sei denn, daß diese mit der Regelung gekoppelt wären. Aber auch solche Thermostatköpfe sind mir noch nicht untergekommen. Stell doch mal ein Foto von einem der Heizkörperthermostate hier ein, damit man sehen kann, womit man es zu tun hat. Sollten es herkömmliche Thermostaten sein, dann kannst Du die derzeit montierren Thermostatköpfe gegen die handelsüblichen elektronischen Heizkörperthermostatköpfe austauschen. Die alten Thermostatköpfe unbedingt gur aufbewahren, denn die müssen beim Auszug wieder montiert werden! Noch Fragen? Dann los!

Wenn es eine Mietwohnung ist, so solltest Du vorab mal bei Deinem Vermieter nachfragen, ob er einem Umbau des Thermostatkopfes generell zustimmen würde. Wenn ja, einfach mal technische Machbarkeitsinfos bei der Installationsfirma einholen, welche die Heizung umgebaut hat. ( sofern der Vermieter diese technischen Infos nicht ohnehin selbst geben kann )