Rücklauftemperaturbegrenzung sinnvoll?

3 Antworten

Hallo JoWaKu,

gerade lese ich die Antwort von syncopcgda.

Rücklauftemperaturbegrenzer sollen in aller Regel etwas beschützen, entweder nachfolgende Apparate, Regelvorgänge.oder andere Heizkreise vor Übertemperatur. Das ist erst einmal zu klären - "die Motivation". Ist eine Kombination von Fußbodenheizung und "normale" Heizkörpern vorhanden - kann die Rücklauftemperaturbegrenzung schon Sinn machen, aber nicht am Heizkrper.

Wenn ausschließlich Heizkörper verbaut sind, dann sind sie zusammen mit dem herkömmlichen Thermostatventil doppelt gemoppelt - also m.E. erst einmal überflüssig.

Normalerweisse (oder bestenfalls) wird die Vorlauftemperatur zentral in Funktion der Außentemperatur (als Störgröße) angepasst. Die Vorlauftemperatur im Heizkreis sollte so niedrig als möglich eingestellt sein um Verteilverluste zu minimieren. Wenn es der Heizkessel verträgt (Brennwerttechnik) sollte auch die Kesseltemperatur son niedrig als möglich eingestellt werden.

Was nützt mir eine geregelte Rücklauftemperatur, wenn ich anschließend im Raum friere oder schwitze.

Nichts - aber wie oben geschrieben "welches Motiv hat denn der Heizungbauer Dich so zu beraten?" Regulier- und entleerbare Rücklaufverschraubung macht eher Sinn.

Gruß

Danke für Deine Antwort!

Wenn ausschließlich Heizkörper verbaut sind,

Ja, sind es: Zu 2/3 noch alte Rippen-Heizkörper - aber an Gas-Brennwertkessel.

dann sind sie zusammen mit dem herkömmlichen Thermostatventil doppelt gemoppelt - also m.E. erst einmal überflüssig.

Das habe ich (nach 2 Semestern Regelungstechnik- Vorlesungen) auch stark vermutet. Dennoch höre ich erst mal interessiert und gerne zu, wenn mir ein gestander Handwerker etwas erklärt. Die Jungs haben (fast immer) echt Ahnung!

Und je Strang in der Nähe der Heizung macht ein Rücklauftemperaturbegrenzer m. E. schon Sinn.

Regulier- und entleerbare Rücklaufverschraubung

Also zusätzlicher Hahn mit Ablass unten am Heizkörper, damit man den HK auch mal von der Wand wegnehmen kann?

"welches Motiv hat denn der Heizungbauer Dich so zu beraten?"

Schlimmstenfalls, weil es gerade Mode ist, so was einzubauen.

@JoWaKu

Hi,

Du hast Recht - gestandenen Handwerker höre ich auch aufmerksam zu, deshalb wollte ich da halt noch einmal nachfragen, wegen des warum denn?

Und je Strang in der Nähe der Heizung macht ein Rücklauftemperaturbegrenzer m. E. schon Sinn.

Das habe ich noch nicht geblickt? Wie meinst Du das denn? Wenn Du unbedingt die Rücklauftemperatur niedrig halten willst (wegen Nutzung des Brennwerts) läuft Du Gefahr zu frösteln. Wenn Du aber mit Rücklauftemperaturbegrenzer nicht frierst, dann hast Du ihn auch nicht nötig (die Heizfläche ist halt groß oder Leistungsstark genug oder Dein Schuppen ist besser gedämmt worden) - also dann ist das Teil überflüssig.

Deine Vermutung "Heizkörper abnehmen" ist richtig, zudem kann ein hydraulischer Abgleich der Heizkörper untereinander einfach hergestellt werden. Das spart Pumpenenergie.

Gruß und falls Du Zeit findest erleuchte mich mit Deinem erkannten Sinn "je Strang in der Nähe der Heizung", oder meintest Du hier einen Druckabgleich im Sinne eines Strangregulierventils?

Wenn im "Keller" Rücklauftemperaturbegrenzer eingebaut werden, dann meist bei Fernwäme. Das ist aber ein ganz anderes Thema.

Gruß

sag dir als alter praktiker thermostat reicht völlig aus und lass dir nichts aufschwatzen,ist wie bei doc,da hätten wir noch was was sinnvoll ist und kostet soviel nur die kasse zahlt es nicht

Für diesen speziellen Fall schlage ich vor, dich direkt über ein Feundschaftsangebot an einen der Experten, wie z,B. Dietmar Bakel zu wenden. www.gutefrage.net/nutzer/DietmarBakel