kann ich Kupferrohe die mit Fernwärme versorgt werden (wohl heißer wie normale Heizung) weichlöten, oder muß ich pressen oder Hartlöten ?

4 Antworten

Ja.

Aber bitte nur die Leitungen nach der Fernwärmeübergabestation!

Ob es sinnvoll ist, Heizungsrohre weich zu löten ist allerdings ansichtssache und ich persönlich bin da kein Freund von (liegt eber eher an den Fähigkeiten der Löter und nicht dem Verfahren an sich).

Auch wenn du Fernwärme hast, wirst du kein Dampf in die Wohnung bekommen, weil die Verbrennungsgefahr zu groß ist.Da wird über einen Wärmetauscher das Wasser erhitzt, also kannst du auch löten, oder Pressen, wenn du eine Presse hast

Sicherer wäre hartlöten, einfacher pressen. Daher arbeiten heute auch Profis mit Pressen!"

pressen geringerer zeit aufwand