Wärmepflaster statt Heizung in der Kälte?

9 Antworten

  • Wärmepflaster funktionieren, indem sie den Körper zur Produktion von Wärme stimulieren -- auf einer kalten Hütte braucht man aber externe Wärme und nicht noch mehr Verschwendung von Körperwärme.
  • So ein Versuch wäre also stark kontraproduktiv und gefährlich.

Ich dachte die "Zink" Wärmepflaster reagieren mit dem Sauerstoff und erzeugen so Wärme, und die anderen reagieren mit der Haut, was die Durchblutung steigert und so ja logischer weise Wärme erzeugt. Aber ich dachte die mit Zink erzeugen extern Wärme, da hab ich mich wohl geirrt. Aber danke

Hallo,

ich halte es für keine gute Idee, den Körper bei Kälte mit Wärmepflastern zuzukleben. Solche speziellen Pflaster sind dazu gedacht, die Durchblutung anzuregen und verhärtete Muskelpartien zu lockern. Meines Erachtens ist es völliger Unsinn, solche Wärmepflaster nur dafür zu verwenden, den Körper bei kalten Temperaturen vor dem Auskühlen zu schützen.

Bei eiskalten Füßen kann eine warme Wärmflasche schnell Abhilfe schaffen. Wenn dein Körper ausgefroren ist, empfiehlt sich ein heißes Bad/eine heiße Dusche oder wahlweise ein dampfendes Fußbad.

Allerdings sind das nur kleine Alltagshelfer, die deinen Körper aufwärmen, aber nicht auf Dauer warmhalten. Auf einer Hütte solltest du lieber an das zentrale Heizungssystem denken - ganz abgesehen von den klassischen Kachelöfen, die meist in alten Berghütten zu finden sind. Wie wäre es zum Beispiel mit einem umweltfreundlichen elektrischen Kachelofen? Diesen kannst du in allen Räumen aufstellen und die Temperatur durch ein kabelloses Funkthermostat kontrollieren.

VG Jürgen

Das wäre eine ziemlich umständliche und teure Methode, wenn man bedenkt, daß es zweckmäßige Kleidung auch schon tut.

Das mag kurzfristig funktionieren, je nachdem welches Pflaster du benutzt. Denke du solltest dann welche benutzen die echte Wärme erzeugen und nicht nur auf Pfeffer usw basieren.

Wirklich warm halten die aber natürlich nicht.

Nein das funktioniert nicht weil du nicht körperdeckend Wärmepflaster kleben kannst.

Halt auf Körperwichtige Stellen. (Rücken, Bauch, Brust,)

@XxFFBxX579

Was ist mit Händen, Beinen, Füßen etc.? Du kannst nicht partiell erwärmen und dann von ausgehen das du nicht frierst.