Themostatventil klappern(schlagen)

9 Antworten

Jo Fließrichtung ist falschrumm !!

Dreh sie mal ganz auf und schnell zu wenn die Pumpe läuft wenn du dann beim schnellen zudrehen ein kurzes Schlaggeräusch hörst stimmt meist die Flußrichtung nicht.

Wenn das Problem an allen Heizkörpern auftritt hat jemand die Themenanschlüsse bzw Kesselanschlüsse vertauscht oder die Pumpe falsch eingebaut .

Wenn das Problem nur an manchen Heizkörpern auftritt dan hat jemand die Heizkörperanschlüsse vertauscht.

http://www.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/10788282/1_big.jpg da zbsp ist der Vorlauf Links

Spongebob8  02.03.2010, 19:54

Bei Radiatoren ist es alerdings wieder anders bei Anschluß von unten.

Hallo Virus. Also normalerweise schlagen Ventile dann wenn Vor- und Rücklauf, entweder am Heizkörper oder in der gesamten Anlage, vertauscht wurden. Dies geschieht je nach unterschiedlichen Gegebenheiten auch immer wieder in anderen Ventilstellungen. Laß mal einen von den Heizkörpern abkühlen, dreh dann das Ventil auf und fühl mal welche Leitung schneller warm wird bzw. überhaupt wärmer wird als die andere.

das liegt an den Druckverhältnisen im System. Mit voreinstellbaren Thermostatventilen und einem Hydraulischen abgleich der Heizungsanlage ist die sachen in den griff zu bekommen.

gruß Andy1758

Kann viele Ursachen haben (entlüften, Voreinstellung der Fußventile etc bis hin zu defekten Thermostatköpfen( Was in deinem Fall fast auszuschließen ist ..)) Am besten du rufst nen Klempner an der kann dir vor ort besser helfen als via ferndiagnose

hört sich an als wenn Vorlauf rücklauf vertauscht sind. denn wenn das medium nicht mit dem ventil sondern gegen das ventil strömt, dann kommt es zu diesen flattern des Ventiles. Das ist aber dann wohl schon länger so oder? Prüfe bitte welches Rohr zu erst warm wird. Beim Kompaktheizkörpern ist es meistens der inner Ansxhluss.