Eine Form der diabetes wird auch zivilisationskrankheit bezeichnet. Auf welchem Typ trifft dies zu? Begründe deine Entscheidung?

2 Antworten

Das ist der Diabetes Typ 2

Bei Typ 2 produziert die Bauchspeicheldrüse noch Insulin.

Das kann aber im Körper nicht richtig aufgenommen werden. Deshalb ist der Zuckerspiegel erhöht.

Wenn man an mehreren Tagen morgens nüchtern mehr als 120 Zuckerspiegel hat, sollte man zum Arzt gehen damit der Hb1c Wert gemessen wird. Das ist ein Langzuckerwert der letzten 8-12 Wochen.

Außerdem macht der Arzt einen Gloukosetest.

Wenn der über 6,0 ist, ( normal bis 5,8) gilt man als Diabetiker.

Maßnahmen sind zunächst Ernährungsumstellung, dann Tabletten z.B. Metformin. Wenn das nicht genügt um den Zucker zu senken, muss Insulin gespritzt werden.

Ursachen sind z.B. Übergewicht, zu viel Alkohol, Bewegungsmangel oder erbliche Veranlagung.

Heutzutage bekommen immer mehr jüngere Diabetes Typ 2.

Nach dem Krieg hatten kaum welche Typ 2 weil sie nichts zu essen hatten.

Heute ist das Übermaß an Essen, Alkohol und Bewegungsmangel die Hauptursache ( z.B . zu viel Mc Donalds, Literweise Cola etc

PS: bin selbst Typ 2 Diabetiker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diabetes II, sog. "Alterszucker": verkehrte Ernährung, eine Zivilisationskrankheit