Glucosegehalt von Früchten mit Blutzuckermessgerät testen?

2 Antworten

Hi,

um den Zuckergehalt von Früchten zu untersuchen und die Geräte sind leider auch teuer und brauchen längeren Versand.

dazu müsst ihr eine sog. Brix-Messung machen.

Das einfachste ist wiegen bestimmter Saft-Volumen (die Dichte bestimmen) oder anhand des Brechungsindex des Saftes mit einem Brix-Refraktometer.

Brix-Refraktometer, gibt's bei Amazon ab ca. 20€. Besser ihr fragt nett euren Chemielehrer, ob er eins in der Sammlung hat und euch bei der 1. Messung des Zuckergehaltes behilflich sein könnte 😊 vielleicht hat er auch ein Aräometer / Hydrometer in der Sammlung, das ist auch preiswert, das sind so Schwimmkolben, die dichteabhängig unterschiedlich tief in die Lösung eintauchen, wo man den Gehalt gleich ablesen kann https://www.amazon.de/Notimin-Ar%C3%A4ometer-Hydrometer-Densitometer-Messbereich/dp/B07Y83H9B9

Das Problem ist, wenn ihr nur Glucose messt, mal angenommen, das würde funktionieren, dann entgeht eurer Messung ja der reichlich vorhandene Fruchtzucker (Fructose) :O deswegen solltet ihr über die Dichtebestimmung oder refraktometrisch bestimmen. LG

aliceecilacom19
Fragesteller

Oh, vielen vielen vielen lieben Dank!!

Ich fürchte mit Fruchtsaft ist man sehr weit außerhalb des Meßbereiches eines Blutzuckermeßgerätes. Man könnte, wenn man den Gehalt ungefähr kennt, den Fruchtsaft verdünnen.

Apfelsaft hat laut Tabelle 10g/l Zucker. Ein normaler Blutzuckergehalt liegt bei 1g/l. Wenn man also den Fruchtsaft 1:10 verdünnt, könnte das klappen. Den Meßwert muß man dann natürlich wieder zurückrechnen.

Ich weiß aber nicht, ob die Diabetiker-Blutzuckergeräte auf alle Zuckerarten ansprechen. Einen Versuch könnte man ja mal machen, ob man auf plausible Werte kommt.

Achtet darauf, wie das Gerät den Zucker anzeigt. Es sind die Einheiten mg/dl und mmol/l üblich.

Hier gibt es eine Tabelle zur Umrechnung:

Umrechnung der Blutzuckerwerte bei Diabetes (diabsite.de)

aliceecilacom19
Fragesteller

Dir auch fantastisch Vielen Dank! Wir werden uns darüber informieren!! :))