EHEC Übertragungen?

5 Antworten

Jein - kommt darauf an, wie Deine Frage gemeint ist.

"Normaler" Sex mit einem/einer Erkrankten ist nicht ansteckend, da sich die E.C. Bakterien nicht in Körpersekreten finden. Sowohl die normalen E.C. als auch die EHEC-Variante halten sich im Darm auf.

Wenn man allerdings - was man unabhängig von EHEC unbedingt machen soll! - nach dem Analverkehr das Kondom nicht wechselt, kann ein anschliessender Oralverkehr zur Infektion führen. Oder auch jede andere sexuelle Spielart, bei der Bakterien direkt oder indirekt vom Darm zum Mund gelangen können.

Das EHEC Bakterium ist ein Coli-Bakterium. Es befindet sich in den Verdauunsorganen und siedelt sich dort an, daher ist eine Übertragung auf diesem Weg unwahrscheinlich.

es kann von mensch zu mensch übertragen werden,aber nachgewiesen ist das meines wissens noch nicht

hier ein paar informationen:

  1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN:

ehec ist eine bakterielle erkrankung,keine virus-erkrankung

teilweise ist die ehec-information panikmache

es gibt pro jahr immer mal wieder ehec.allerdings nicht in dieser massiven form.außerdem ist das z tl eine bisher nicht da gewesene form.

es besteht jetzt verdacht bzgl milch aber das ist nur ein VERDACHT!

der genetische code ( der hussec) wurde am 3.6. entdeckt.

sprossen aus niedersachsen sind nicht die ursache (nachricht vom 6.6.)

ein absichtliches hineinsprühen des bakteriums (terrorakt) halte ich nicht für real (doch leider ist heute alles möglich. stoff für verschwörungstheorien)

tier-infektion mit der bakterie ist bisher nicht bekannt

durchfall ohne blut ist kein ehec.so sagte man ne zeitlang (so verstand ich das).es ist EINS von den symptomen.

symptome: krämpfe (heftige) / blutiger stuhlgang / körperschwäche

  1. VORSORGE:

allerdings sollte man sorgsam sein bzgl. hygiene:

rohkost nicht essen

hände waschen >> gemüse waschen >> hände waschen

gemüse kochen oder braten

gemüse in gläsern (zu empfehlen!) und konserven kann man ohne bedenken verzehren ( denn sie sind vorgekocht oder erhitzt worden.ich nehme an: vorgekocht)

tiefkühlkost ist ok. mikrowelle: 2 minuten unter höchstleistung ist ok.

hysterie ist prinzipiell völlig unangebracht

3.ANFASSEN VON VERSEUCHTEM GEMÜSE: ANSTECKEND?:

wieweit das ansteckend ist, ist noch nicht klar

bisher denke ich zwar nicht,denn die bakterie muss erst in den magen-darmtrakt kommen,um wirksam zu sein

ansteckung von mensch zu mensch ist dank RKI- aussage möglich (siehe unten!)

  1. DIE WAHRE URSACHE VON EHEC

mangelnde hygiene bei vielen menschen. alle anderen ursachen sind zweitrangig!

hände waschen vor und nach dem essen.

händewaschen vor abwaschen von obst und gemüse und händewaschen danach

händewaschen,nachdem man draußen war mit desinfektions und antibakterieller seife

klinken sind wahre bakterienherde (insbesondere wc-s). sofort danach händewaschen oder gleich mit dem hemdärmel abwischen,dann die klinke drücken. klingt penibel,aber in unserer zeit sehr bernünftig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enteroh%C3%A4morrhagischeEscherichiacoli

quelle: augsburger allgemeine :

Was ist HUS?

Das HUS ist eine sehr schwere, unter Umständen tödliche Erkrankung, die bei bakteriellen Darminfektionen mit EHEC auftreten kann. Opfer leiden an akutem Nierenversagen, Blutarmut durch den Zerfall roter Blutkörperchen und einen Mangel an Blutplättchen.

Wie werden die Erreger übertragen?

Laut RKI erfolgt die EHEC-Infektion durch die versehentliche Aufnahme von Fäkalspuren mit dem Mund, etwa beim Essen verunreinigter Lebensmittel. Besonders Fleisch und rohes Gemüse gelten als bedenklich. Das gilt für Gemüse vom Wochenmarkt ebenso wie für Karotten und Co. vom Discounter. Darüber hinaus können EHEC durch verschmutztes Wasser übertragen werden. Auch von Mensch zu Mensch kann die Krankheit übertragen werden, denn nur 100 Erreger reichen schon für die Infektion.

Über Sex bestimmt über Küssen unklar!!! Der EHEC Erreger wird nicht über Tröpfcheninfektion weitergegeben sondern in der Regel durch Nahrung!!!

Informiere dich am besten nochmal bei deinem Artzt!!!

Ich glaube nicht da es ein Coli-Bakterium ist und dadurch wirst du dich dann glaube ich nicht anstecken wenn du Sex hast!!!