E-Zigaretten vor explosion schützen?

3 Antworten

Das hat mit Bedienungsfehler von mechanischen Akkuträgern zu tun. Alle Explosionen sind auf fehlende Entgasungsbohrungen oder eine Überlastung der Akkus zurückzuführen. Das kann nur bei mechanischen Akkuträgern passieren, da es keinen Schutzchip gibt.

Dein Istick Pico hat jedoch Entgasungslöcher und einen Schutzchip welcher vor Überlastung schützt. Wenn du die richtigen Akkus verwendest kann dir deine E-Zigarette nicht explodieren. Sichere Akkus wären zum Beispiel die von Sony ab vtc 4 oder höher. Die können die Leistungsabgabe von bis zu 75W gewährleisten.

VUnknownUserV
Fragesteller

Also würden diese gehen ? Sony Konion 2x US18650VTC6 Akku (3000mAh/3,7V/Li-Ion) VTC6 18650

Klaudrian  07.01.2018, 01:11
@VUnknownUserV

die vtc 5 würde ich bevorzugen. Sie werden nicht so warm.

sunnymarie32  07.01.2018, 01:15
@Klaudrian

bsser die 5A - sicherer gejhts derzeit nicht.

Klaudrian  07.01.2018, 01:23
@sunnymarie32

hoppla, das a hat meine Tastatur wohl nicht mehr erfasst

VUnknownUserV
Fragesteller

Sind das die richtigen ? 2x Sony Konion VTC5A ICR 18650 US18650VTC5A 2600 mAh, 35A, flat inkl. Staub- und Wasserfest Akkubox von Power-Pond

Klaudrian  07.01.2018, 01:22
@VUnknownUserV

Jap. Die sind für einen sehr hohen Stromfluss ausgelegt.

VUnknownUserV
Fragesteller

Gut Danke

Du must darauf achten Sony Konion VTC5A zu benutzen. Dann passiert nichts.

Gruß, Frank

VUnknownUserV
Fragesteller

Gehen auch die ? Sony Konion 2x US18650VTC6 Akku (3000mAh/3,7V/Li-Ion) VTC6 18650

sunnymarie32  07.01.2018, 01:12
@VUnknownUserV

nö... die sind nicht stark genug, die haben nur 15A, der Pico braucht aber doppelt so viel :-)

VUnknownUserV
Fragesteller

Sind das die richtigen ? 2x Sony Konion VTC5A ICR 18650 US18650VTC5A 2600 mAh, 35A, flat inkl. Staub- und Wasserfest Akkubox von Power-Pond

Franky1962  07.01.2018, 01:31
@VUnknownUserV

Ja, das sind die richtigen. Die Angabe 35A ist aber nicht richtig, wird aber gerne benutzt. 35A dürfen nur "entnommen" werden, in einer Temperaturüberwachung wie sie bei Akkupacks gemacht wird, z.B. bei Hilti. So etwas gibt es bei Akkuträgern nicht. Deshalb 30A.

Gruß, Frank

VUnknownUserV
Fragesteller

Aber bei den 5a sind es doch 35a und nicht 30a oder ?

VUnknownUserV
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Achte auf deine Akkus: nimm keine mit zu wenig Ampere (30 oder mehr), nimm keine mit beschädigten Hüllen, tausch die nach nem Sturz aus mehr als Tischhöhe aus, nimm keine die nicht 1000% ok aussehen (Beulen, Dellen oder sonstwas ungewöhnliches)... dann bist du auf der sicheren Seite :-)

VUnknownUserV
Fragesteller

Gehen die hier ? Sony Konion 2x US18650VTC6 Akku (3000mAh/3,7V/Li-Ion) VTC6 18650