E Zigarette. Erfahrung und Empfehlungen?

10 Antworten

So knappe 100 € solltest du bei Neuanschaffung einplanen. 80 Watt sollte in etwa das Teil haben. Und den Tank nicht zu klein wählen, sonst mußt du ständig (unterwegs) nachfüllen.

Geschmacksrichtungen gibt es hunderte, in Dampfershops kannst du so einiges ausprobieren.

Diese kleinen 10 ml Fläschchen werden auf Dauer zu teuer, du mußt später selbst mischen. Also Base und Aroma getrennt kaufen. Im Laden wirst du dazu beraten.

Alle 2 - 4 Wochen mußt du den Verdampfer / Atomizer (oder wie sich dieses Teil nennt) wechseln, das kostet etwa 3 - 4 €.

Anfangs mit Nikotin, später immer weiter den Nikotingehalt verringern. Richtig "gewaltige" Dampfschwaden kannst du nur mit wenig oder gar kein Nikotin erzeugen, ansonsten kratzt es in der Lunge.

Bei mir hat sich noch niemand über den Dampf / Qualm beschwert, natürlich dampfe ich nur dort, wo auch das Rauchen gestattet ist. Der Dampf hinterläßt keine Rückstände, also weder sichtbare noch riechbare, im Gegensatz zum Geruch von Zigaretten.

Persönlich kann ich dir die ELEAF Melo III empfehlen.

Es gibt 3 E-Zigarettentypen. High Ohm, Sub Ohm und E-Shisha.
Die erste wichtige frage ist, welcher Typ dir mehr zu sagt.

High Ohm wird wie eine Zigarette verwendet. Man zieht den Dampf in den Mund und atmet ihn danach ein. Also Mund Zu Lunge oder auch als Kürzel MTL-Verdampfer.

Sub Ohm ist ein Verdampfertyp, der von der Leistung und der Verwendung ähnlich wie eine Shisha in der Shishabar fungiert. Jedoch mobil. Diese Modelle sind meist für die Personen ausgelegt wo den Kick zur größten Dampfwolke haben möchten oder eben viel Shisha geraucht haben und davon weg kommen wollen. Man zieht diesen direkt auf Lunge also DL-Verdampfer

Eine E-Shisha ist ein Aufsatz. Der Aufsatz ist nicht mobil, sondern wird auf einer Shisha befestigt. Das System hat eine Zugkontrolle und funktioniert vollautomatisch. Bei High und Sub Ohm hat man einen Feuerbutton.

Um dir irgendetwas empfehlen zu können muss ich wissen was du bevorzugst.

Klaudrian  03.03.2017, 19:42

Abgesehen von dem Verdampfertypen gibt es die ersten beiden zusätzlich als Selbstwickler oder mit fertigen Coils (Heizspiralen mit Watte).

Beim Akkuträger gibt es ebenfalls Unterschiede. Es gibt sie ohne regelbare Wattzahl und auch mit. Für einsteiger sind Träger mit regelbarer Wattzahl besser, da man sie nach seinem Bedürfnis einstellen kann.

Das Liquid an sich ist bei allen 3 Typen das gleiche. Du kannst es dir fertig kaufen oder mit Aromen und einer Base selbst zusammen mischen. 2. ist nur noch bis März möglich. Ab da ist es illegal Basen in größeren Flaschen als 10 ml zu verkaufen. Es wäre also zu empfehlen eine Flasche Base mit der höchsten Konzentration zu kaufen. Man kann es immer noch strecken um weniger mg Nikotin/ml zu haben. Glycerin und Propylenglycol zum strecken bekommt man im Internet günstig. Sogar in Lebensmittelqualität.

Das Aroma bekommt man günstig von vielen Herstellern und reicht je nach dem für bis zu einem halben liter. Zumindest ist das bei Herrlan der Fall. Die Aromen sind echt klasse.

Beim Zubehör brauchst du Fläschchen, eine 20 ml, eine 1ml Spritze und einen Trichter. Bei Herrlan liegt immer eine 1ml Spritze beim Aroma bei. Bei den Fläschchen am besten 1 mit 10ml zum testen vom Aroma, 3 mit 20 ml und 3 mit 50 ml Volumen, falls sich das Aroma wirklich bewährt hat. So handhabe ich das ^^

Caila
Fragesteller
@Klaudrian

Also was genau braucht man bei erstanschaffung alles? High Ohm würde mir am ehesten zusagen.
Ansonsten brauche ich nichts mit Nikotin. Meine Abhängigkeit würde ich behaupten ist eher psychisch statt körperlich.

Und gibt es bestimmtes was du empfehlen würdest? Bestimmte Hersteller oder sowas

Klaudrian  03.03.2017, 21:49
@Caila

Wenn du High Ohm dampfen willst und Qualität willst, wüsste ich eine gute Kombination für dich.

Als Verdampfer empfehle ich dir den Aspire Nautilus. Mit der Marke Aspire an sich hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Die Coils sind nicht wesentlich teurer als bei anderen Herstellern. Dafür ist die Luftführung deutlich besser ausgelegt. In dem Verdampferset sind beide möglichen Stärken dabei. Mehr als 20 Watt bzw. 6V solltest du dem Verdampfer nicht zumuten.
http://www.dampfplanet.de/Aspire-Nautilus-BDCC-Air-Control-5ml-Glastank

Beim Thema Akku hat mich Joytech noch nie im Stich gelassen. Eleaf ist jedoch auch gut. Mit 2,2AH reicht der Akku sehr lange. Er kann einfach via USB aufgeladen werden. Der Akku im Träger ist durch einen Schutzchip vor überlastung geschützt. Da kann nichts explodieren!
http://www.dampfplanet.de/Eleaf-iStick-Starter-Kit-20W-VV-VW-Silber-Stahl

Bei sonstigem benötigst du eben Liquid. Zu empfehlen sind alle mit 50% Glycerin und 50% Propylenglycol als Basis. Da kommt das Aroma besser durch. Außerdem verträgt der Verdampfer das. Bei einer höheren Glycerinkonzentration wird es zu zähflüssig. Da kann es dazu kommen, dass kein Liquid mehr nach fließt.

Was du genau für einen Geschmack hast, musst du selbst wissen. Beim Thema Geschmack lässt es sich sehr streiten. Probiere einfach ein paar fertig gemischte Liquids.
Wenn du etwas edles für den ersten versuch haben möchtest kannst du Liquid der Götter probieren. http://liquid-der-goetter.de/ Die sind zwar merklich teurer aber extrem gut im Geschmack. Für den Einstieg eine echte Motivation.

Wenn du dich später darin versuchen willst selbst zu mischen rate ich dir einen halben Liter Base zu kaufen.
http://www.dampfplanet.de/Avoria-Liquidbase-VPG-50/50
Dazu brauchst du noch Liquidflaschen. Mir gefallen die klaren besser. Es gibt aber noch andere.
http://www.dampfplanet.de/Liquidflasche-PET-Spitze-Flasche
Zum befüllen solltest du dir noch einen kleinen Trichter besorgen und für die Aromen eine kleine spritze.
Bei Aromen solltest du immer auf die Konzentration achten. Es steht immer irgendwo angeschrieben. Zu wenig ist nicht schlimm. Man kann immer noch etwas dazu tun. Bei zu viel Aroma wird es ekelhaft. Mein Fruchtmix hat deswegen wie eine verweste Leiche geschmeckt ^^

Das Dampfen kann ein Komplexes Thema sein. Mit der Zeit bekommt man den Dreh jedoch raus. Es gibt viele nützliche Videos auf Youtube. Gerade für die Befüllung, Nutzung, empfehlungen usw.

Klaudrian  04.03.2017, 08:13
@Caila

Einen Regelbaren Akku solltest du schon haben. Außerdem ist die E-Zigarette welche du ausgewählt hast geschmacklich schlechter als der Nautilus, da die Airflow anders ausgelegt ist.
Bei dem Akku, den ich verlinkt habe gebe ich dir recht. Ich habe für dich nur nach dem günstigsten sicheren regelbaren Akkuträger geschaut.
Wenn du einen möchtest, der zum Nautilus passt, den ich dir wirklich empfehlen kann wäre dieser hier gut:
http://www.dampfplanet.de/Joyetech-eGo-One-VT-Akku-2300-mA

Ist dir das ganze trotzdem zu groß und zu teuer bleibt dir nur noch ein mechanischer Akku übrig. Trotzdem würde ich bei Aspire bleiben. Das ist ein Quick start kit:http://www.dampfplanet.de/Aspire-K2-Quickstart-Kit

Ebenfalls mit regelbarer durchgehenden Airflow. Die Watte im Verdampfer wird auch hier vom Luftstrom direkt getroffen. Für den Anfang ganz gut.

Ist auch nicht gesünder und macht noch viel weniger Spaß! Der einzige Vorteil ist das man weder nach Feuer gefragt noch nach Kippen angeschnorrt wird..

Klaudrian  03.03.2017, 19:24

Leute... hört mal auf den Mist aus der Bild zu lesen. Das sind keine Studien! Fakt ist, dass E-Zigaretten 99% weniger schädlich sind. Das bestätigen viele Doktoren welche Tabalogie studiert haben. In England sind sie kritischer. Diese sagen über 95% weniger schädlich.
Auch Langzeitstudien beweißen nichts anderes. Bei fast allen Probanden konnte nicht ein mal nachgewiesen werden ob die Veränderungen im Körper nicht sogar von anderen Einflüssen kommen.  Mit Veränderungen meine ich eine verringere Zahl an roten Blutkörpern und leicht gereizte Schleimhäute.
Wer zu faul ist sich zu bewegen und gleich eine 20Km Radtour hat, hat die gleichen Symptome nur 1000 mal schlimmer.

Philippxx  03.03.2017, 19:39
@Klaudrian

Das kann gar nicht Fakt sein, weil es dazu keine Langzeitstudien gibt! Wenn man schon raucht, dann bitte etwas richtiges. Und nicht so eine Chemiebombe, die an Coolness kaum zu unterbieten ist!

dsupper  03.03.2017, 20:17
@Philippxx

lol - diese "Chemiebombe" ist allerdings in ganz vielen Lebensmitteln vorhanden - von Kaugummi bis Nahrungsergänzungsmitteln und sie trägt als Lebensmittelzusatzstoff die Bezeichnung E 1520.

Befindet sich in Zahnpasta und Mundspülung, dient als Trägerstoff für Lebensmittelaromen und Medikamente und findet auch in der Milchviehfütterung Verwendung.

Langzeitstudien für diese "Chemiebombe" gibt es sehr wohl, denn die Inhaltsstoffe finden seit Jahrzehnten Verwendung.

Philippxx  03.03.2017, 20:23
@dsupper

Mag ja sein, dass es Langzeitstudien zu den einzelnen Stoffen gibt. Aber nicht wenn diese kombiniert inhaliert werden! Aber probier es halt einfach aus ;)

dsupper  04.03.2017, 10:49
@Philippxx

Da es die Dampfen mittlerweile seit vielen vielen Jahren gibt - ich dampfe z.B. schon seit 5 Jahren und war sicher nicht die Erste - gibt es auch da schon ausreichend Studien.

Niemand kommt auf die Idee, den Disko-Nebel in Frage zu stellen - würde von ihm eine mögliche Gesundheitsgefahr befürchtet werden, dann wäre er schon lange nicht mehr erlaubt. Und dieser besteht aus exakt den gleichen Inhaltsstoffen und wird ebenfalls inhaliert - und zwar in großen Mengen.

sunnymarie32  04.03.2017, 18:31
@Philippxx

Hört doch endlich mal alle auf mit den Sche... Langzeitstudien! Beim Dampfen kräht jeder uninformierte Depp danach, nur weil ein paar Leute (die Pharmabosse und deren Handlanger) uns das so eintrichtern wollen, nur um ihre fetten Pfründe zu sichern... aber jeder Depp säuft Alkohol oder Energydrinks oder sogar beides zusammen und schert sich nen Dreck um die möglichen Folgen davon, die bei beiden weit gravierender ausfallen (können), als es mit ner innerhalb der Spezifilation betriebenen Dampfe je möglich sein wird!

Weltweit kommen wir mittlerweile auf mehrere Millionen Dampferjahre und da sind Dampfer dabei, die mit den allerersten Geräten angefangen haben - bei keinem einzigen konnte bisher auch nur ne simple ungefährliche und gut behandelbare Krankheit (ok, abgesehen von evtl. auftretenden Allergien, die sich aber auch ohne Dampfen gezeigt hätten) nachgewiesen werden, deren Ursache das Dampfen war... nichts, nothing, nada..!

Philippxx  04.03.2017, 18:38
@sunnymarie32

Der erster Satz deines zweiten Absatzes ist ja höchstinteressant!

Hallo,

wenn du die Sache positiv angehst, dann hast du gute Chancen, den Umstieg zu schaffen.

Ich habe bestimmt 25 Jahre geraucht - sehr viel! Und den Umstieg auf die Dampfe habe ich vor 5 Jahren innerhalb eines Wochenendes geschafft.

Wichtig ist dazu aber, die zu dir passende Dampfe zu finden - dazu solltest du dich in ein Fachgeschäft begeben und dich beraten lassen und probe-dampfen.

Es ist schon ein Unterschied, ob man raucht oder dampft - aber das Ritual ist das gleiche. Man hat etwas in der Hand, atmet etwas ein und pustet es aus. Geschmacksrichtungen gibt es wie Sand am Meer - auch das muss man ausprobieren

Und so nach und nach kann man das Nikotin dann herunterfahren - ich bin bestimmt seit 1,5 Jahren mittlerweile auf 0.

Aber all das kann nur mit der passenden Dampfe funktionieren - und jeder hat da ganz individuelle Ansprüche und Vorlieben. Ich kenne mittlerweile viele Dampferläden und überall nehmen sich die Mitarbeiter viel Zeit mit der Beratung.

Gutes Gelingen

Daniela

Also ich habe eine iStick Pico mit einem Melo III Mini Kopf (60€ glaub ich). Der Rauch ist bei mittleren Einstellungen schon ein wenig unangenehm aber man gewöhnt sich schnell daran. AM besten du bezahlst etwas mehr.

Wegen den geschmacksrichtugen. Da gibt es keine grenzen :D Ich rauche am liebsten Käsekuchen :3

konzato1  03.03.2017, 14:22

Dampfst du noch mit Nikotin? Dann ist es klar, dass es im Hals kratzt. Ohne Nikotin dagegen kannst du "gewaltige Wolken" dampfen. ;)

Außerdem habe ich festgestellt, dass es stärker kratzt, wenn man zusätzlich noch normale Zigaretten raucht.

listigerlurch98  03.03.2017, 14:23
@konzato1

Ja mit Nikotin ^^ ich versuchs mal demnächst ohne nikotin :D danke für den tipp. Also tabak rauche ich nur in joints