Welche Symptome treten bei einer Nikotinüberdosierung durch E-Zigarette auf? Herzrasen, Bluthochdruck, Nervosität oder ist eine Überdosierung unwahrscheinlich?

4 Antworten

Hallo,

kurze Antwort:

Bei einer Überdosis an Nikotin reagiert der Organismus in der Regel mit Kopfschmerzen und Übelkeit, bis hin zum Erbrechen. Ein vorübergehendes Schwindelgefühl kann auftreten.

Eine Überdosierung durch Nikotin kann sehr leicht und immer dann auftreten, wenn man ohne Kenntnis oder durch falsche Informationen, zu seiner E-Zigarette, sich das Nikotin Liquid auswählt.

Die Geschwindigkeit der Wirkung von Nikotin beim Dampfen ist nicht zu vergleichen mit der beim Rauchen. Durch herkömmliche Tabakzigaretten erreicht das Nikotin nach 10-20 Sekunden das Gehirn. Diese Wirkungsweise wird künstlich durch Zusatzstoffe erzeugt. So schnell ist es durch das Dampfen nicht möglich.

Erläuterungen:

Die passende Nikotin Dosierung steht im unmittelbaren Zusammenhang zwischen der E-Zigarette, dem eingestellten Leistungsbereich und der Nikotin Konzentration im Liquid. Dazu nimmt noch das persönliche Dampfverhalten Einfluss.

Deswegen ist es für Umsteiger vom Rauchen zum Dampfen so wichtig sich vorab zu informieren.

Im Zeitalter von Nebelwerfern kann es sehr schnell (bei Umsteigern) zu einer Überdosierung von Nikotin führen. Leider machen sich die wenigsten darüber Gedanken, dass bei einem Nebelwerfer problemlos die zehnfache Menge an Liquid verdampft wird. Entsprechend klein muss die Dosierung gewählt werden.

Allerdings ist eine Überdosierung von Nikotin weniger problematisch, als es manche wissen wollen. Fakt ist, dass Nikotin in der Menge und Konzentration, wie es gedampft werden sollte, nicht schädlich ist. Das spiegelt den aktuellen Stand der Medizin wider.

Nikotin ist ein Alkaloid. Nikotin ist Mengen abhängig wechselwirksam. Bei niedriger Konzentration und Menge wirkt Nikotin als Stimulans. Es ist vergleichbar mit Koffein. In mittleren Dosierungen wirkt Nikotin beruhigend und entspannend. Erst bei sehr hohen Dosierungen wirkt Nikotin toxisch.

Eine Überdosierung von Nikotin (durch das Dampfen) kann zu verschiedenen Symptomen führen: Kopfschmerzen und Übelkeit.

Mit ansteigen einer Überdosierung von Nikotin, führt eine Übelkeit in der Regel irgendwann zu Erbrechen. Deswegen ist ein Suizid durch Nikotin nahezu ausgeschlossen, da das Nikotin nicht im Körper verbleibt.

Eine akut toxische Überdosierung, die zum Tode führen würde, ist ausschließlich intravenös möglich und kann nicht durch das Dampfen erreicht werden. Darüber sind diverse Fälle bekannt. Wobei die ursprünglich proklamierte Meinung, dass 60 mg Nikotin bei oraler Einnahme tödlich sei, aus einem 1906 veröffentlichen Lehrbuch stammt, dass auf eine Studie von 1856 zurückführt, auf Selbstversuche eines österreichischen Arztes. Im Jahr 2014 wurde der Wert von Prof. Dr. Bernd Mayer (Toxikologe und Pharmakologe an der Uni Graz, Österreich) auf über 500 mg Nikotin korrigiert.

Beim Dampfen wird überhaupt nur 1/3 der Nikotin Menge von der Lunge aufgenommen. Beim Rauchen verhält es sich anders. Nähere Erläuterungen dazu finden sich in den Studien von Dr. Farsalinos.

Der Blutdruck wird zwar durch Nikotin leicht erhöht, führt aber nicht zu Bluthochdruck. Entsprechend ist auch kein "Herzrasen" zu erwarten.

Nervosität ist ein Ausdruck und Symptom von Nikotin Entzug.

Nikotin verfügt über deutlich mehr positive Eigenschaften, als schädliche oder negative. Beim Rauchen fallen jedoch auf Grund der extremen Schädlichkeit des Rauchens, die positiven Aspekte von Nikotin nicht ins Gewicht.

Die Wirkungsweise von Nikotin schlüsselt sich wie folgt auf.

Positive Aspekte des Nikotins:

  • Steigerung der psychomotorischen Leistungsfähigkeit
  • Steigerung der Aufmerksamkeit (Konzentration)
  • Steigerung der Gedächtnisleistung
  • Verringerung des Appetits (fördert die Regulierung des Körpergewichtes)
  • Erhöhung des Stoffwechsels
  • Überlebensfähigkeit von Zellen wird erhöht
  • Erhöhung der Ausdauer (Sport)
  • Positive Wirkung auf Morbus Parkinson
  • Positive Wirkung bei Depressionen

Negative Aspekte des Nikotins:

  • Nikotin sollte bei einer Schwangerschaft vermieden werden, da es sich negativ auf das Embryo auswirken kann. (ist nicht erwiesen)
  • Nikotin ist nicht krebserregend, aber kann bei vorhandenen Karzinomen das Wachstum dieser begünstigen. (ist nicht erwiesen) Bei Verdacht auf Krebs sollte auf das Nikotin verzichtet werden.
  • verfügt über ein Abhängigkeitspotential (in Reinform minimal)

Fazit:

Wer sich informiert und später auch über eigene Erfahrungen verfügt, für den ist eine Überdosierung von Nikotin äußerst unwahrscheinlich. Sollte es dennoch, im Einzelfall, zu einer Überdosierung führen, so lässt sich die Nikotin Dosierung problemlos und einfach durch die Nikotin Konzentration im Liquid ausgleichen und anpassen.

Aus den beschriebenen Gründen ist es für Umsteiger angeraten, sich E-Zigaretten in einem gemäßigten Leistungsbereich zuzulegen. Der große Vorteil, die Nikotin Dosierung lässt sich viel besser anpassen.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Ne Überdosierung passiert bei unerfahrenen Dampfern schnell mal, weil das Nikotin aus der Dampfe langsamer anflutet als das aus Tabakrauch, so das man die Wirkung nicht so schnell spürt und daher nicht sofort merkt, wenn man eigentlich genug hat. Das ist aber nicht schlimm, weil die Symptome nach kurzer Zeit ohne weitere Nikotinzufuhr von ganz allein vergehen :-)

Akutsymptome, wenn man am Stück (viel) zuviel dampft, sind vor allem erstmal Schwindel (beim Aufstehen z.Bsp. wenn du im Sitzen gedampft hast), Kreislaufprobleme, leichte bis starke Übelkeit mit Erbrechen, allgemeines Unwohlsein, Kopfweh... wie es mit dem Blutdruck ausschaut, kann ich nicht einschätzen - man hat ja eher seltener ein Messgerät parat, wenn mans mal dafür brauchen würd. Tritt das auf, dann dampfe mal ne halbe Stunde nicht und dampf hinterher weniger am Stück und/oder nimm grundsätzlich weniger Nikotin im Liquid, wenn du aufs (Dauer)Dampfen nicht verzichten willst.

Dann gibts aber noch ne "schleichende" Überdosierung, die dadurch auftritt, das man über nen gewissen Zeitraum verteilt mehr Nikotin aufnimmt, als der Körper braucht und die zeigt sich vor allem durch Kopfweh und leichtes allgemeines Unwohlsein - ich kenn das z.Bsp. so, das diese Symptome vermehrt nachmittags und abends aufgetreten sind und schwächer wurden, wenn ich mal ne Weile die Dampfe stehen gelassen hab - dann nimm Liquids mit weniger Nikotingehalt oder verringere deinen Tagesverbrauch.

Nervosität kenn ich allerdings eher als Zeichen von Entzug - wenn du also weniger Nikotin bekommst als du brauchst - und nicht einer Überdosierung...

Moin latinlover68

Bei einer Überdosierung bekommt man Kopfschmerzen und es kann dir schwindelig werden. Das vergeht aber nach max. 15 Minuten.

Das ging mir bei meinem Umstieg vom Rauchen auf's Dampfen ab und zu mal so. Dann sollte man weniger dampfen oder das Nikotin reduzieren. Mittlerweile dampfe ich nur noch mit max. 2mg Nikotin.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie das bei E-Zigaretten ist, weiß ich nicht, aber ich nehme an, es ist wie bei normalen Zigaretten, weil nikotin ist nikotin.

Jedenfalls, wenn ich eine Nikotinüberdosis bzw. Einen "Schub" habe (Manchmal rauche ich eine Zigarette in 30-60sekunden auf), dann ist mir extrem schwindelig und mein Herz schlägt merkbar schneller. Der Effekt hält bis zu 5minuten an, zumindest bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung