Dyshidrosis an der hand...

5 Antworten

Bin selber betroffen seit Jahren, alles durch probiert: Homöopathie, Selentabletten, diverse Kortisoncremes... bringt alles nix. Ja stimmt rechts ist immer viel stärker als links!

Jetzt ENDLICH hab ich was gefunden, das total gut hilft, das ist die Elidel Creme. Einfach beim Arzt fragen, ist verschreibungspflichtig, macht die Haut aber nicht dünner wie Kortison, also viel besser verträglich und geeignet zur Langzeitbehandlung über bis zu 12 Monate.

Du könntest es mal versuchen, die Hände in Spitzwegerichsud ( vorher abkühlen lassen ! ) zu baden. Spitzwegerich kann man derzeit überall sammeln oder auch getrocknete Blätter in der Apotheke kaufen - es ist egal, ob du frische oder getrocknete Blätter verwendest.

Spitzwegerich nimmt den Juckreiz, wirkt beruhigend auf die Haut und enthält ein natürliches Antibiotikum ( Authozin ).

Also mein Hausarzt meinte, man könne nicht viel dagegen tun, er müsste nur eine Reihe von Salben verschreiben, welche die Apotheke in der geringen Menge mir nicht herstellen könnte oder es einfach unsinnig wäre. Er hat mir jedoch die Dermatop Salbe (Wirkstoff Prednicarbat) verschrieben. Mir wurden auch schon Cortisonsalben verschrieben und sogar mal eine antimykotische, aber nichts hat es wirklich besser gemacht. Die Dermatop geht aber ganz gut, ist aber scheinbar auch sehr aggresiv. Wenn man das jucken bemerkt, wenn sich die Blasen gerade bilden, sollte man die Salbe einmalig anwenden. Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Blasen entweder garnicht richtig kommen, oder sie einfach abheilen und es sich damit erledigt hat. Ist aber wie gesagt Verschreibungspflichtig. Würde an deiner Stelle von den Cortisonsalben die Finger lassen, bringen tuts nicht wirklich viel.

Ja ich habe einen Rat für dich benutze Schwarzkümmelöl Kanukaöl Salbe wirst sehen die bringt dir Erfolg.

Benutzen wie eine normale Handcreme öfter am Tag.

Apotheke Google Amazon

Die Kortisonsalbe anwenden bis die akuten Entzündungserscheinungen abgeklungen sind (wahrscheinlich wenige Tage) und wenn die Haut sich verbessert, dann mit der Pflegecreme weiter behandeln. Danach fängt aber die Haut i.d.R. an, sich zu schälen und fällt in großen Fetzen ab. Da kann man noch mit Produkten nachhelfen, die die Ablösung fördern, wie z.B. eine Creme mit Harnstoff ("Urea").

Mit Kortison sollte man aber zumindest die akuten Erscheinungen in den Griff bekommen.