Brauche bitte Rat wegen Dyshidrosis an den Fingern

26 Antworten

Mein Geheimtipp (als selbst derart Geschädigte) ist: Lass dich mal auf NIckel testen!

Solltest du eine Kontaktallergie auf Nickel entwickelt haben, könntest du auch auf Nickel in Lebensmitteln reagieren (so wie ich!).

Ich bekomme selbst derartige Symptome, sobald ich viel Nickel mit der Nahrung aufgenommen habe (z.B. Beerenobst, Soja, Hülsenfrüchte, Kohlsorten...). Die Bläschen kommen bei mir dann nicht nur an Händen und Fingern, sondern auch an Hand-, Ellenbogen und Fußgelenken raus. Es juckt fürchterlich.

Sobald ich aber konsequent nickelarm lebe, verschwinden die Symptome! Ich habe mir sogar nickelfreies Besteck und nickelfreies Kochgeschirr zulegen müssen - was durchaus effektiv war...!

Leider wissen die meisten Ärzte nichts von dieser Problematik, darum können sie dich auch nicht entsprechend beraten.

Ich hoffe, dass meine Erfahrungswerte für dich hilfreich sind und wünsche dir viel Glück und gute Besserung...!

Ich reagiere auf Nickel, ich hatte eine Modeschmuckkette an, da habe ich es das erste mal gemerkt. Danach war die Stelle rötlich und juckte auch. Seit dem meide ich so etwas. Das dies mit meinen Fingern zusammenhängen könnte, daran habe ich nie gedacht. Und auch kein Arzt... Also ein Bluttest und ein Allergietest. Danke für die Information !

@AngiausKoeln

Und das selbe bei Gürtelschnallen. Ich hab mich eben bissl im Internet informiert, worin Nickel enthalten ist. Und zu meinem Schock muss ich sagen, es gibt so einige Lebensmittel mit Nickel, die ich besonders mag.

In der letzten Zeit trink ich gerne Schwarztee statt Kaffee, jeden Tag etwas.. gleichzeitig mit der Umstellung kam auch mein Schub.

@AngiausKoeln

Es ist auch nicht ganz irrelevant, wieviel Nickel du bereits im Körper gespeichert hast (z.B. Raucher und Passiv-Raucher sind oft stark nickelbelastet!) - dann würdest du auch Symptome entwickeln, wenn du z.B. schwitzt oder Zitrusfrüchte isst...!

Ich hoffe, ein Allergietest wird dir da ein wenig Klarheit bringen - und falls meine "Vorab-Diagnose" sich bestätigen sollte, gibt es ja immerhin dann echte funktionierende Strategien!

Alles Gute - und Danke für die Auszeichnung!

Dyshidrosis

eine gestörte Schweißsekretion, zu starkes oder zu schwaches Schwitzen. Häufig geht die Dyshidrosis mit bläschenförmigen Hautveränderungen oder Ekzemen einher. Die Ursache einer Dyshidrosis bleibt häufig unklar, Auslöser können z. B. Allergien oder Medikamente sein. Habe beide Antworten gegoogelt.

Bei mir ist es Stress, soviel hab ich schonmal rausgefunden. Wenn ich sagen könnte meide das oder das wäre es für mich einfacher. Aber stressigen Zeiten kann ich manchmal leider schlecht aus dem Weg gehen..

Hallo,

ich hab auch (denke ich) das gleiche Problem wie ihr...

Ich bin mittlerweile auch einige Ärzte durch, hab nen Allergietest, ne Blutuntersuchung und nen Test auf Pilze gemacht (alles negativ).

Eure Tips werd ich jetzt auch mal probieren und hoffe dass sie mir helfen wenn es die Ärzte schon nicht können... Ihr sprecht ja ommerhin aus Erfahrung, nicht? ;-)

Also vielen Dank :)

Nach ca. 6 Jahren mit Dyshidrose an den Händen und viel Verwendung von Cortisoncreme habe ich nun endlich eine Lösung gefunden und fühle mich verpflichtet die Entdeckung weiter zu geben. Morgens und Abends bade ich meine Hände in ca. 10 min in Bio Matcha GrünTee. 1 Eßl Pulver in nicht mehr kochendes Wasserrühren und etwas abkühlen lassen.Ich kann es noch garnicht richtig glauben aber es ist so. Es kommen keine Bläschen mehr nach. Mir ist allerdings aufgefallen das, eine offene Hautstelle schlechter abheilt, aber damit kann ich leben...

Ich habe viele Cremes ausprobiert aber davon hat keine richtig geholfen. Momentan nehme ich creme ich die Innenseite der Hände mit nichts ein sondern bade die Hände nur im Tee.

Aus sportlichen Gründen und um meinen Körperfettgehalt zu senken, ernähre ich mich seit sechs Wochen fast ausschließlich ketogen. D.h. ich nehme fast keine (maximal 15g pro Tag) Kohlenhydrate zu mir, außer an einem Tag am Wochenende (Refeed).

Sportlich und körperlich hat mir das weitergeholfen und so ganz nebenbei musste ich feststellen, dass ich seitdem keine Dyshidroseschübe mehr bekomme.

Durch den Mangel an Kohlenhydraten gewinnt der Körper in der Ketose (so nennt sich der Stoffwechselzustand) seine Energie aus Fett.

Während die Gewinnung von Energie aus Kohlenhydraten freie Radikale freisetzt, geschieht dies bei der Gewinnung aus Fett tatsächlich nicht.

Weiterhin verzichte ich während der Ketose auf Milchprodukte, da diese ebenfalls Kohlenhydrate enthalten.

Meine Lebenspartnerin hat insgesamt den Eindruck, dass meine Haut reiner und weicher geworden ist.

Also entweder sind es die fehlenden Milchprodukte oder die fehlenden Kohlenhydrate, die mich endlich von dieser lästigen Dyshidrose befreit haben, aber dem lieben Gott sei Dank, dass ich dieses Kapitel hoffentlich für immer hinter mir lassen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung