Durchgangsarzt oder Hausarzt?!?!?

4 Antworten

Man sollte nach einem Arbeitsunfall zum Durchgangsarzt gehen und es melden als Arbeitsunfall dein Chef oder Chefin muss eine Unfallmeldung schreiben.

jens9010
Fragesteller

Es ist aber nicht Pflicht?

Nach allgemeiner Sozialrechtsprechung wird ein Hexenschuss (Lumbago) nicht als Arbeitsunfall anerkannt. Du musst also nicht zum D-Arzt und es wird deshalb keine arbeitsrechtlichen Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Ein Arbeits- oder Wegeunfall ist sofort („umgehend“ spätestens am Folgetag) der BG zu melden. Das kann nur ein Durchgangsarzt.

LouPing  27.02.2021, 13:16

Hieraus einen Arbeitsunfall zu basteln ist nahezu unmöglich.

Habe aber vergessen es als Arbeitsunfall zu melden. Und war bei keinem Durchgangsarzt. Könnte das Probleme geben?

Nö, eine ganz normale Krankschreibung durch den Hausarzt - kein Arbeitsunfall.

Selbst wenn du das gemeldet hättest wäre eine Anerkennung als Arbeitsunfall sehr unwahrscheinlich.