Wozu brauche ich noch einen Hausarzt?

3 Antworten

Hallo. ☺ NaJa, wo gehst du hin, wenn du ne Erkältung hast? Doch nicht zum Facharzt, oder? Also ich gehe dann sicher zum Hausarzt. Wenn ne Blutuntersuchung ansteht zb wegen deinen Entzündungswerten, gehst du doch auch dort hin. Wenn du zb zu verschiedenen Fachärzten heißt und Antibiotika bekommst, wäre es ja nicht schlecht, wenn der wüsste, wie viel Antibiotika du im Jahr schon bekommen hast, oder? Beim Hausarzt finde ich, läuft alles zusammen. Der hat meistens alle Befunde usw. Ist aufjedenfall bei mir so.

Liebe Grüße. ☺

Für Erkältungen gibt es doch alles in der Apotheke?

Schon, aber wenn du zb mal ne bakterielle Infektion hast, oder auch ne LungenEntzündung, gehe ich halt zum Hausarzt und nicht zu irgend einem anderen Arzt. Dann brauch man ja auch Antibiotika.

Ja es gibt viele Dinge welche ein Hausarzt nicht darf oder kann. Er schreibt eine Überweisung an entsprechende Fachärzte. Mit Medikamenten ist es ebenso. "Alles aus sogenannten nicht nachvollziehbaren Kostengründen"! Aber andere Ärzte müssen doch auch verdienen!

Aber man braucht keine Überweisungen mehr!

@FrauStressfrei

Wenn Dir Dein Hausarzt nicht helfen kann muss er Dich mit einer Überweisung an einen Facharzt verweisen. Es sei denn Du warst in einem Quartal noch nicht bei Deinem Hausarzt dann kannst Du direkt zum Facharzt gehn. Nur wenn Du in diesem Quartal wieder zu Deinem Hausarzt willst, brauchst Du vom Facharzt eine Überweisung zum Hausarzt. So ist es bei uns in BW

@FrauStressfrei

Mit Überweisung geht es bei uns meist doch schneller einen Termin zu bekommen

@kenibora

Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Regelung für BW gilt. Allgemein ist es so, daß wir in Deutschland die freie Arztwahl haben, ob Du davor im gleichen Quartal schon bei einem gleichen Facharzt warst oder nicht, spielt keine Rolle. Eine Überweisung ist nur dann hilfreich, wenn man seine eigenen Befunde nicht sammelt, sondern dies der Hausarzt tut. In dem Moment, wo er eine Überweisung ausstellt, bekommt er auch den Befund des Facharztes oder des behandelnden Krankenhauses. Es gibt z. B. Kliniken, die schicken dem Patienten gar keine Unterlagen sondern nur dem Hausarzt.

Angenommen ich habe einen Männerschnupfen und ich muss daheim bleiben. Was sollte ich da beim Orthopäden oder Neurologen? Der Allg. Arzt stellt den Krankenschein aus. Sowie Überweisungen zu Fachärzten, kann Blut nehmen, beraten etc.

Das ist aber wenig um davon zu leben? Ok, er schreibt also Krankmeldungen... Toller Job!

@FrauStressfrei

Ja, er ist Teil des Systems.... Wir haben übrigens auch zu viele Krankenkassen!