Duphaston Tabletten 10mg einnehmen?

2 Antworten

Hi,

Die Frauenärztin hat mir duphaston gegeben die ich 10 Tage lang 2x pro Tag nehmen muss.

Das würde ich so deuten, dass jeweils morgens und abends eine ganze Tablette eingenommen werden soll.

Die Dosierung würde in diesem Falle auch zu den in der Fachinformation vorgeschlagenen Dosierung passen.

LG

Vavagirl2000
Fragesteller

So habe ich auch erst gedacht bis ich gesehen habe da bri der Packung nur 28 Tabletten sind und ich muss ja 10 Tage 2x pro Tag die Tabletten nehmen und das heißt ja das es zu wenige Tabletten sind. Die Ärztin hätte dann wahrscheinlich gesagt das ich noch eine Packung kaufen müsste aber da hat sie nichts erwähnt. Außerdem stehen hinter der Tabletten also wenn man sie rausholt die Wochen Tagen also Zum Beispiel es steht dort Montag und dann muss ich am Montag die tablette nehmen. Usw.

Außerdem habe ich bemerkt das nicht bei jeder tablette dieser strich da ist um sie in 2 Hälften zu brechen.

SaniOnTheRoad  02.01.2021, 19:56
@Vavagirl2000
So habe ich auch erst gedacht bis ich gesehen habe da bri der Packung nur 28 Tabletten sind und ich muss ja 10 Tage 2x pro Tag die Tabletten nehmen und das heißt ja das es zu wenige Tabletten sind.

Ich weiß nicht, wie Du rechnest, aber 2 Tabletten à 10 Tage ergeben bei mir einen Bedarf von 20 Tabletten. Es wären am Ende der Behandlung also noch acht übrig...

Außerdem stehen hinter der Tabletten also wenn man sie rausholt die Wochen Tagen also Zum Beispiel es steht dort Montag und dann muss ich am Montag die tablette nehmen. Usw.

Du musst die Medikamente so nehmen, wie sie der behandelnde Arzt verordnet hat.

Wenn das unklar ist, gibt es keinen anderen Weg, als genau dort nachzufragen.

Vavagirl2000
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Aso ja was ich vergessen hatte zu sagen ist das ich die Tablette dann wieder am 1 Februar nehmen muss. Also 10 Tage muss ich sie nehmen dann nicht mehr dann wieder am 1 Februar. Deswegen habe ich gemeint das die Tabletten zu wenig sind.

Und ich werde mich eh am Montag an meine Ärztin oder bei der Apotheke wenden.

Wenn du die Tabletten zwei mal pro Tag nehmen sollst, heißt das normalerweise, dass du morgens und abends je eine ganze Tablette nehmen sollst. Sonst hätte der Arzt zwei mal eine halbe Tablette verschrieben.

Zerteilen kann man die Tablette, damit man sie besser schlucken kann, wenn man Probleme hat, sie im ganzen runter zu kriegen, nicht, um sie für morgens und abends aufzuteilen.

Vavagirl2000
Fragesteller

So habe ich auch erst gedacht bis ich gesehen habe da bri der Packung nur 28 Tabletten sind und ich muss ja 10 Tage 2x pro Tag die Tabletten nehmen und das heißt ja das es zu wenige Tabletten sind. Die Ärztin hätte dann wahrscheinlich gesagt das ich noch eine Packung kaufen müsste aber da hat sie nichts erwähnt. Außerdem stehen hinter der Tabletten also wenn man sie rausholt die Wochen Tagen also Zum Beispiel es steht dort Montag und dann muss ich am Montag die tablette nehmen. Usw.

Außerdem habe ich bemerkt das nicht bei jeder tablette dieser strich da ist um sie in 2 Hälften zu brechen.

putzfee1  02.01.2021, 20:07
@Vavagirl2000

Im Zweifelsfall fragst du bitte in einer Apotheke nach. Auch am Wochenende haben überall Apotheken auf. Welche bei dir in der Gegend Notdienst haben, kannst du ergoogeln.