Dürfte ich wegen meiner Gesicht in die Notaufnahme gehen?

einetassetee  01.06.2022, 16:40

Was ist denn passiert?

asya1xdrr
Fragesteller

Ich leide über jahren unter Hautprobleme. Aber sowas hatte ich noch nie, dazu hab ich den ganzen Tag husten+nase voll. Es ist auch kein Corona. Ich weiß nicht was ich machen soll.

9 Antworten

Es kommt drauf an was passiert ist, doch wenn es sich nicht um einen Notfall handelt, dann würde ich zuerst den Hausarzt besuchen, wenn der zu hat etc. etc. den hausärztlichen Notdienst anrufen

Du kannst in du Notaufnahme gehen! Die schicken dich nicht weg. Zumal heute Nachmittag viele Hausärzte keine Sprechstunde haben.

Wenn es Unreinheiten sind: Nein (evt. Beratung beim Hautarzt)

Wenn es eine Allergie/ ein Ausschlag ist: Entweder zum Arzt oder notfalls ins Krankenhaus (dort werden sie dir wahrscheinlich Medikamente geben, aber dich mit Sicherheit nicht über Nacht dalassen)

Wenn du mit etwas Giftigen in Kontakt kamst, dass dies verursacht hat: Ja

116 117 anrufen und das Problem schildern.

Ich glaube aber nicht, dass man mit dieser Erscheinung abgewiesen wird.

Die dürfen dich gar nicht wegschicken wenn du mal da bist und der Ausschlag sieht auch definitiv spektakulär genug aus um den Gang zur Notaufnahme zu rechtfertigen

GrandVoyager  19.08.2022, 20:25

"Die dürfen dich gar nicht wegschicken wenn du mal da bist"

Ich war mal vor ein paar Jahren spät Abends mit 39,5 °C Fieber und einem Taxi in die Notaufnahme einer 300k Einwohnerstadt gefahren, mit der Bitte um ein Bett zur Beobachtung über die Nacht, da ich so schwach war, dass ich dachte die Nacht nicht überstehen zu können, würde das Fieber noch höher steigen und wurde nach einer kurzen Begutachtung für nicht krank genug eingestuft. Als ich darum bat wenigstens im Wartebereich zu verbleiben, um dort in der Nähe sein zu können, faslls sich mein Zustand verschlechterte wurde dies zuerst gewährt, doch nach ca einer halben Stunde wurde ich auch dort aufgefordert das KH zu verlassen. Es war Winter und so fuhr ich wieder mit dem Taxi nach Hause. Es war ein (offiziell) konfessionelles KH.

BibiSunlight  20.08.2022, 00:19
@GrandVoyager

Aber zumindest untersucht haben die dich doch?

Ich bin auch Mal in der Notaufnahme zuerst ständig angepöbelt worden mit dem implizierten Vorwurf ich würde übertreiben.

Als dann die Untersuchungsergebnisse da waren, hat man mir erzählt, dass ich ohne Behandlung wohl keine 24 Stunden mehr überleben würde. Natürlich ohne Entschuldigung...

GrandVoyager  20.08.2022, 01:21
@BibiSunlight

Das letzte Mal als ich in der Notaufnahme war, hatte ich einen Radunfall. Nach der Einlieferung in das KH mit dem Krankenwagen lag ich etwa 45 min in dem Raum zur ersten medizinischen Diagnose. Als dann schliesslich ein Arzt kam schilderte ich diesem meine Kopfschmerzen und mein Schwindelgefühl, worauf dieser nicht etwa meine Pupillen mit einer Lampe prüfte, sondern sich ausgibig damit beschäftigte meine inneren Organe per Ultraschall zu checken, um mir nach ca 15 min zu sagen, er habe zwar noch kleine, aber möglicherweise bald schmerzhafte Nierensteine gefunden, die mir auf Wunsch in naher Zukunft entfernt werden könnten. Weitere Untersuchungen hielt er nicht für nötig und meinte ich könne entlassen werden. Die Halskrause wegen meinem Schleudertrauma wurde mir schließlich von meinem Hausarzt verschrieben und auch ca 5 Jahre später haben sich meine angeblichen Nierensteine noch kein einziges Mal bemerkbar gemacht.

Zufälligerweise schaue ich jedoch gerne wissenschaftliche und u.a.a. gesundheitspolitische Sendungen, was mir dabei geholfen hat zu verstehen was an diesem Tag im KH mir und täglich hundert-, oder tausendfach mit anderen Patienten angestellt wird. Ich sage nur das Stichwort: Fallpauschale und möchte auf ein hervorragende Reportage mit dem Titel: "Operiert und abkassiert" aus der ARD Mediathek verweisen. Ohne zu übertreiben, ließe sich diese Reportage auch Psycho-, oder Horrorfilmliebhaber empfehlen mit dem kleinen Spoiler-Hinweis auf unnötige, aber finanziell höchst lukrative Amputationen.

https://www.ardmediathek.de/video/betrifft/operiert-und-abkassiert-wenn-aerzte-rendite-bringen-sollen/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0OTQ5NDg

autsch31  12.03.2024, 12:56

Die richtige Anlaufstelle ist 1. Hausarzt und 2. der Bereitschaftsdienst ...

Der Hausarzt kann bei Bedarf auch eine schnelle ÜBERWEISUNG an einen zuständigen Facharzt veranlassen.

116117.de - Der Patientenservice (ärztlicher Notdienst) | 116117.de

Natürlich schickt die Notaufnahme niemanden weg, aber warum soll oder will jemand stundenlang im Wartebereich sitzen, wenn der Bereitschaftsdienst rascher helfen kann.