Dürfen meine Eltern meine Autoschlüssel abnehmen?

21 Antworten

Ins Gesetzbuch kannst du selber schauen. Ja, sie sind berechtigt dir dir Schlüssel abzunehmen. Die Tatsache, dass das Auto auf die zugelassen ist, sagt noch nichts über die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse aus. Deine Eltern haben bezahlt und somit ist anzunehmen, dass sie auch die Eigentümer sind. So einfach kann das Leben sein. Sie können das Auto auch einfach wieder verkaufen.

Ja, sie dürfen, weil sie noch Deine Erziehungsberechtigten sind.

skyberlin  22.07.2016, 19:24

Falls Du Zweifel hast, geh' zum Straßenverkehrsamt. Die werden Dir

1. die Rechtsklage erläutern und

2. den Kopf zurechtrücken.

Und das ist auch gut so!!!

skyberlin  22.07.2016, 19:32
@skyberlin

PS: Dein Handy ist ihr Handy, bis zu Deiner Volljährigkeit. Auch noch nicht gewußt? Dann mal Jura bei Wiki nachlesen über Besitz, Hab und Gut!

Nein, es ist kein Diebstahl, sondern eine Erziehungsmaßnahme deiner Eltern. Wahrscheinlich hatten deine Eltern ihre Gründe für diese Maßnahme. Leider hast du uns die Gründe verschwiegen. Warum wohl???

Sie dürfen !

Sie dürfen