Dürfen meine Eltern mir meinen Essensplan vorschreiben?

11 Antworten

Nein das geht nicht!! Sie können Dir sagen wann du essen sollst.. Das ist bei mir auch so.. Aber das sie Dir verbieten Dich satt zu essen das geht nicht!!

Das ist im Rahmen der Erziehung und Fürsorge sehr wohl deren Recht und auch Pflicht.

Ob alle Eltern das auch immer richtig umsetzen, steht auf einem anderen Zettel.

Es kommt darauf an sie haben zwar das recht dir das zu sagen weil sie deine Eltern sind jedoch kannst Du entscheiden ob Du es auch durchführen möchtest

Nein, es ist nicht okay. Du könntest vielleicht argumentieren und sagen, dass das zu Magersucht führen kann/ Biulimie usw. Viel zu essen heisst nicht umbedingt, dass es dick macht. Es kommt darauf an wie ausgewogen es ist, ob da zu viel Energie enthalten ist...

Hi,

Deine Eltern haben als Personensorgeberechtigte dafür zu sorgen, dass dir eine ausreichende und ausgewogene Ernährung zur Verfügung steht. Ob du diese auch annimmst ist eine andere Sache. Allerdings dürfen sie dir keinesfalls den Zugang zu ausreichend Kost verwehren. Das würde vor Gericht bereits als Kindeswohlgefährdung und Körperverletzung gelten.

Ich rate dir mit deinen Eltern das Gespräch zu suchen, damit sie merken, dass du dich nicht satt fühlst. Als nächsten Schritt kannst du dich an deinen Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer wendet, da Lehrer auch verpflichtet sind solchen Hinweisen nachzugehen. Der allerletzte Schritt (wenn du dich wirklich schlecht versorgt fühlst) wär natürlich der Gang zum Jugendamt. Ich weiß icht wie du dich mit deinen Eltern verstehst, aber dieser Schritt zerstört oft das Vertrauensverhältnis und sollte daher die letzte Lösung sein.

Das ist ein sehr ernstes Thema. Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter oder lass dich gar "unterbuttern".

Hoffe das hilft dir weiter.