Frauenarzt Hamburg Schwangerschaft?

4 Antworten

In der Schwangerschaft darf dich niemand zur Behandlung ablehnen, sie müssen dich allerdings nicht in die Patientenkartei aufnehmen.

In einigen Regionen kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang auf einen Facharzt-Termin warten muss oder es werden erst gar keine Patienten mehr angenommen.

Dann schau mal hier:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html

oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.

Bei akuten Beschwerden wendest du dich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst, der einheitlichen unter der Rufnummer 116 117 außerhalb der Sprechstundenzeiten jederzeit und überall zu erreichen ist. Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos.

Alles Gute für dich!

Leni941
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, dass war mir eine große Hilfe. Ich habe inzwischen bei 2 Praxen einen Termin erhalten. Jetzt wäre meine Frage, da ich sehr ängstlich bin ist mir ein guter Arzt der mich gut aufklärt wichtig. Darf ich die Termine wahrnehmen zur Bestätigung der schwanherschaft und gucken wo ich mich eher Wohlgefühlt habe und dann dort bleiben? Oder wird der mitterpass direkt ausgestellt und ich wäre quasi gebunden, da der nächste Arzt das sehen würde? Ich kenne die Ärzte leider nicht und die Bewertungen sind sehr unterschiedlich.

isebise50  18.01.2022, 10:00
@Leni941

Der Mutterpass wird selten direkt beim ersten Termin zur Schwangerschaftsfeststellung ausgestellt. Meist erfolgt dies erst, wenn die Routineblutuntersuchungen vorliegen.

Der Mutterpass bindet dich aber nicht an einen Arzt. Es spricht nichts gegen einen Arztwechsel während der Schwangerschaft, wenn du dich bei einem unwohl fühlst und einen neuen Frauenarzt findest - auch dann gilt freie Arztwahl.

Wenn du jedoch zwei Frauenarztpraxen in einem Quartal aufsuchst, kann nur die zuerst aufgesuchte Praxis die Pauschale für die Betreuung einer Schwangeren abrechnen.

Deshalb würde ich dir raten, den Arztwechsel zum Quartalswechsel vorzunehmen bzw. den Arzt darauf hinzuweisen, damit er mit deiner Krankenkasse per Einzelabrechnung vielleicht doch an sein Geld kommt.

Denn eigentlich können nur bei der Notfallbehandlung und im Vertretungsfall als Schwangerenbetreuung gekennzeichnete kurative Leistungen (zum Beispiel Ultraschall) zur Abrechnung kommen.

Wende dich an deine Krankenkasse. Die helfen dir eine zu finden.

Das ist leider vielerorts so... viel Aussuchen ist da wohl nicht.

Da bleibt nur: alle durchtelefonieren....