Dreimonatsspritze - Depo Clinovir?

4 Antworten

Für junge Frauen ist die Verhütungsspritze nicht die erste Wahl.

Auch wenn sich die Drei-Monats-Spritze gut für Frauen eignet, die andere Verhütungsmethoden und östrogenhaltige Präparate nicht anwenden können, an bestimmten Krankheiten leiden (vor allem chronischen Magen-Darm-Krankheiten), die im Schichtdienst arbeiten oder viel unterwegs sind und regelmäßige Einnahmezeiten schlecht einhalten können, wird sie vorwiegend Frauen mit bereits abgeschlossener Familienplanung empfohlen.

Denn nach Auslaufen der DMS kann das Wiedereinsetzen des regelmäßigen Eisprungs bis zu 2 - 3 Jahre dauern. Weitere Nachteile der DMS sind die hohe Hormondosis auf Grund der Depotspritze, ein spontanes Absetzen ist nicht möglich, bestimmte Medikamente (z. B. Antibiotika) können Wirkung der Spritze beeinträchtigen und sie bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Als mögliche Nebenwirkungen der Drei-Monats-Spritze sind Zyklusstörungen, lang anhaltende Zwischen- und Schmierblutungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, depressive Verstimmungen, Libidoverlust, Akne und Haarausfall bekannt.

Wird die Dreimonatsspritze über einen langen Zeitraum (über 2 Jahre) angewandt, kann sich das Risiko auf Osteoporose erhöhen. Dieser Prozess ist reversibel und die Knochendichte steigt wieder an, sobald die Injektionen gestoppt werden.

Vielleicht wäre ja eine GyneFix® Kupferkette oder der IUB™-Kupferperlen-Ball eine Alternative.

Alles Gute für dich!

Bin jetzt kein Fachmann, aber mein erster Gedanke war:

Dreimonatsspritze sind doch auch Hormone. Wenn du die Pille nicht verträgst, die ja auch Hormone abgibt, warum sollte sich dann durch die Spritze was ändern?

Giotto1234
Fragesteller

Bei der Pille habe ich nur Einnahmeschwierigkeiten, also das Gefühl das die im Hals stecken geblieben ist verursacht Übelkeit bei mir 🙈

Die DMS ist nichts für dich. Ich sehe da ein Kupfersystem für dich. Nachteil ist, dass du den Zyklus nicht steuern kannst. Grosser Vorteil ist, dass alle eine frühabtreibende Wirkung aufweisen. Das ist super.

Hallo erstmal und danke für eure Antworten:) ich habe mich letzten Endes nun doch dazu entschieden die DMS setzen zu lassen. Vor 3 Wochen war es dann soweit... bisher habe ich keinerlei Nebenwirkungen beobachten können. Die Regel blieb sofort nach dem setzen der Spritze aus. Keine Schmierblutung, Migräne oder sonstiges was im Internet zu finden ist bisher. Ich halte euch auf dem laufenden, für die die es interessiert :)