Entbinden im Bremen - Erfahrungen?

2 Antworten

Verlass dich nicht auf Internetkritiken bezüglich von Kliniken und Kreißsälen. Jede Frau hat ihre eigenen "Empfindlichkeiten" und urteilt deshalb anders. Kommen dazu noch negative Erfahrungen unter der Geburt, die nicht einmal an der Klinik liegen müssen, fällt das anschließende Urteil natürlich negativ aus. Verlass dich auf deine Eindrücke bei den Besichtigungen, frag die Beschäftigten Löcher in den Bauch und beobachte dabei auch ihre Reaktion (schnell genervt oder entspannt und geduldig) und die Aussagekraft ihrer Antworten (half die Antwort oder nicht, war sie qualifiziert oder nicht? usw.) Achte auf die Stimmung, die dort herrscht, wie wird sie von dir empfunden? Fühlst du dich da gut aufgehoben? Nach all den erfolgten Besichtigungen solltest du dich dann ganz allein entscheiden.

Jede Entbindung läuft ganz individuell. Manchmal spontan und manchmal Kaiserschnitt. Schau doch mal welche Möglichkeiten die Klinik dir bietet in Sachen Beratung und Unterstützung. Mir persönlich ist eine Klinik wichtig gewesen die eine Neugeborenenstation hat damit, für den Ernstfall das Baby in meiner Nähe ist obwohl man als Mutter auf der Wochenbettstation liegt (sollte etwas mit dem Baby sein wird es in ein anderes KH gebracht)... Wenn die Frauen in deiner Familie allgemeine Erfahrungen mit dem Kinder kriegen gemacht haben dann können sie dir sicher gut zur Seite stehen mit wichtigen Fragen z.B. das eine Hebamme die Fruchtblase zum platzen bringt wenn das nicht von selber passiert da sich sonst eine Fistel bilden kann!!!

isebise50  09.05.2015, 11:23

Eine Hebamme darf die in der Vulva sichtbare Fruchtblase sprengen, sonst nur in Absprache mit dem Arzt. Die Gefahr einer Fistelbildung entsteht durch extrem protrahierte (verzögerte) Geburtsverläufe (ich spreche von Tagen und nicht von Stunden) und ist in Europa sehr selten.