Nuvaring früher absetzen weil ich ihn nicht Vertrage?

3 Antworten

Kommt drauf an, ob und wann du zuletzt Sex hattest und wie lange du den Ring schon am Stück getragen hast.

Wenn du ihn mindestens 14 Tage am Stück getragen hast, kannst du ihn jederzeit entfernen, ohne irgendwas bezüglich vorangegangenem Sex beachten zu müssen.

Wenn du ihn weniger als 14 Tage drin hattest und innerhalb der letzten sieben Tage Sex hattest, solltest du versuchen, ihn noch so lange zu tragen, bis der letzte Sex sieben Tage zurückliegt.

In jedem Fall gilt, dass du ab dem ersten Tag ohne Ring anderweitig verhüten musst, wenn es zum Sex kommt.

LG

Theoretisch kannst du den Ring jederzeit entfernen. Du solltest dabei aber auf zwei Dinge achten: Wie lange dein letzter Geschlechtsverkehr her ist (damit der Schutz noch gegeben ist) und dass du danach natürlich ebenfalls nicht mehr gegen eine ungewollte Schwangerschaft geschützt bist.

Hattest du den Ring mind. 14 Tage drin, kannst du ihn ohne Bedenken entfernen. Waren es weniger Tage: Lasse den Ring bis mind. 7 Tage nach dem letzten GV drin. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.

Und dann steht natürlich die Frage nach anderer Verhütung an. Wenn du schon den Ring nicht vertragen hast, würde ich von weiteren hormonellen Verhütungsmitteln abraten.

Mein Tipp wären daher erstmal Kondome. Das ist einfach und sicher, bis du evtl. eine andere Methode gefunden hast, die zu dir passt.

Sichere hormonfreie Methoden sind außerdem: Diaphragma, Kupferkette, Kupferspirale, Kupferball, symptothermale Methode sowie cyclotest myway.

Klar kannst du das machen. Allerdings bist du dann nicht mehr geschützt. Du solltest allerdings beachten, dass du, falls du dich in der ersten Ringwoche befindest, auch rückwirkend schwanger werden kannst, falls du in der Woche vor dem Entfernen des Rings Geschlechtsverkehr hattest. In dem Fall würde ich an deiner Stelle versuchen, es noch bis zum Anfang der zweiten Woche durchzuhalten und den Ring erst dann zu entfernen.