Dornensplitter im Finger

9 Antworten

Wenn du den Splitter nicht rausbekommst und auch kein anderer dir dabei helfen kann, würde ich dir raten einen Artzt aufzusuchen da sich die wunde entzünden kann oder sie hat sich schon entzündet und diese Entzündung kann dann bis zu einer Blutvergiftung führen.

Versuch mal das du das einstichs Loch etwas mit einer nadel (die du vorher desentfiziert hast), zu vergrößern um dann besser mit einer pinzette dran zu kommen.

Wenn du aber keinen Erfolg hast lass dir den Dorn von einem Artz raus machen.

Und zur linderung der Schmerzen könntest du die Wunde kühlen und immer wieder desinfizieren.

Du kannst den Finger so heiß wie möglich baden, immer wieder. Und mehrmals täglich. Wenn schon eine Entzündung drin ist, kannst du die komplizierte ärztliche Behandlung eventuell dadurch umgehen, dass du im Finger mit Hilfe von heißem Wasser mehrmals täglich künstliches Fieber erzeugst. Also: Wasser zum kochen bringen, wenn du da hast, ein Stückchen Kernseife rein und sofort anfangen, den Finger da reinzutauchen. Anfangs geht das natürlich immer nur ganz kurz, dann allmählich immer länger. Und wenn das Wasser soweit "abgekühlt " ist, dass man den Finger eingetaucht lassen kann, kann man es dann wegschütten. Innerhalb weniger Tage wirst du den Splitter auf die Art rausgebadet haben und die Entzündung ist auch weg. Gute Besserung!

Versuch es doch mal mit Kühlen. Lindert auf jeden Fall den Schmerz und die Schwellung. =) Um den Dorn besser raus zu bekommen, solltest du die Haut vorher in warmem Wasser einweichen. Wenn das alles nix hilft, ab zum Arzt, nicht das sich noch was entzündet.

Wenn das schon geschwollen ist ist es höchste Zeit, dass ein Arzt das herausoperiert. Es kann sonst jetzt zu einer Blutvergiftung kommen. Dann wird es ein Notfall. Wenn sich ein roter Streifen bildet der den Arm hinaufläuft musst Du sofort ins Krankenhaus oder zu einem Notarzt.

mit einer spitzen pinzette kannst du den splitter entfernen ...