Doktor-Titel kann man kaufen, ein Latinum auch?

8 Antworten

Ich denke, auf illegalem Weg kannst du dir fast alles kaufen. Ich halte den Sinn dahinter allerdings für fraglich. Würdest du gerne von einem Briefträge, der sich einen Doktortitel gekauft hat, operiert werden? Ich nicht, also halte ich von dem Kauf von akademischen Titeln so rein gar nichts.

Saarland60  29.08.2009, 11:12

Nicht jeder Doktor ist Mediziner :-)

Bei einem falschen Doktor der Theologie wäre das persönliche Risiko deutlich geringer.

Beides kann man nicht kaufen. Zumindest nicht legal.

Doof nur, wenn man dann irgendwann mal zeigen muss, wie man Latein kann. ^^ Also ich muss das im Studium schon manchmal... das fällt ja dann auf, wenns nur gekauft ist. Ich bin schon stolz, wenn da in der Hausarbeit steht "Übersetzung:ich" und ich das "habe alles selber erstellt" noch ruhigen Gewissens unterschreiben kann. Im übrigen sind manche fertige Übersetzungen GRAVIERENDER Mist. ;) Und Mist möchte ich nicht vervielfältigen... bäh!

Dann sollte man lieber die Pflicht, das Latinum zu machen, ganz abschaffen, wenn es eh nicht mehr "verwendet" wird. Also in dem Moment, wo sich Leute das kaufen und es nichtmal auffällt, weils nicht mehr herausgefordert wird, kann ich dieses "Titelkaufen" nur um den Titel zu haben schon irgendwie nachvollziehen... die Leute haben dann aber auch irgendwie keinen Anspruch mehr an sich (weil in erster Linie die Unis anscheinend keinen Anspruch mehr an die Studenten haben...).

Manmanman, ich erschrecke immer wieder wenn ich lesen muss, wie viele Leute versuchen sich akademische Titel zu erschleichen. Für solche Leute ist die (wahrscheinlich nicht ganz ernst gemeinte) Seite www.titel-kaufen.de gemacht worde O_o

wenn du den Dr.Titel kaufst brauchste auch kein Latinum.