Diabetesberaterin werden wie geht das?

4 Antworten

Hier ein paar erste Infos:

http://www.deutsche-diabetes-gesellschaft.de/weiterbildung/diabetesberaterin-ddg.html

Die Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG richtet sich an Angehörige der folgenden Berufsgruppen:

Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerin
Altenpflegerin
Medizinische Fachangestellte (MFA)
Hebamme
Diätassistentin
(Dipl.) Oecotrophologin (FH)
Trophologin
Ernährungswissenschaftlerin Oecotrophologie B.Sc.

Ziel ist es, als qualifizierte Fachkraft die Betreuung und Beratung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 sowie von Schwangeren mit Gestationsdiabetes zu übernehmen. Hierbei haben Diabetesberaterinnen die Wahl zwischen angestellter oder selbständiger Tätigkeit.

Weiterbildungswege

Grundsätzlich bietet die DDG zwei Wege zum Erwerb der Qualifikation Diabetesberaterin DDG an:

Weiterbildung zur Diabetesberaterin DDG im regulären Kurs auf der Grundlage eines humanmedizinischen Grundberufs
Aufbauqualifikation für Diabetesassistentinnen zur Diabetesberaterin DDG

Zulassungsvoraussetzungen

zugelassener medizinischer Grundberuf (s.o.)
erfolgreich durchgeführtes Bewerbungsgespräch
Nachweis einer Tätigkeit im Praxisfeld der Diabetologie während der Weiterbildungszeit (z.B. in einem Krankenhaus, einer Praxis oder einer Rehabilitationsklinik) unter Anleitung eines Diabetologen zur Erbringung der Praxiszeit von 584 Stunden. Diese müssen in einem Zeitraum von ca. 1 Jahr geleistet werden. Dies entspricht einer Beschäftigung von mindestens 50% einer Vollzeitstelle. Sofern eine geringere Teilzeitbeschäftigung vorliegt, kann die Praxiszeit in maximal 18 Monaten erbracht werden.
Kenntnis über den Weiterbildungsplan

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle ist:

Anja Fornoff

Tel.: 030 / 3 11 69 37 18
E-Mail: fornoff(at)ddg.info

Falls Sie Fragen haben, sind wir gerne für Sie da. Wir möchten Sie aber bitten, zuerst in unsere FAQs zu schauen, bevor Sie uns kontaktieren. Viele Fragen lassen sich dort bereits klären.

Bei Google findest Du eine Menge Informationen, die sich speziell auf Dein Bundesland beziehen!

Gruß, Dana

Luna006
Fragesteller

Danke weist du vielleicht wie man jemanden die hilfreichste Antwort verleit.

DanaBerlin  18.04.2017, 11:17
@Luna006

Eigentlich müsste unter den Antworten so ein gelber Balken sein, den man anklicken kann :-)

Luna006
Fragesteller
@DanaBerlin

und beim Computer

DanaBerlin  18.04.2017, 21:09
@Luna006

Ich sitze am Computer :-) Ich sehe immer unter den Antworten die Möglichkeit, diese als die Beste auszuzeichnen!

Gruß, Dana

DanaBerlin  19.04.2017, 21:27
@DanaBerlin

@Luna006

Danke für die Auszeichnung, freut mich, wenn meine Antwort hilfreich war! :-)

Eingangsvoraussetzung zur Weiterbildung zum Diabetesberater/zur Diabetesberaterin:

Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Altenpfleger, Diätassistent, Diplom-Ökotrophologe (FH), Trophologe, Ernährungswissenschaftler, Ökotrophologe BSc, Medizinischer Fachangestellter (m/w) bzw. Hebamme/Entbindungshelfer
und Nachweis einer Tätigkeit im Praxisfeld der Diabetologie unter der Möglichkeit der Anleitung eines Diabetologen/in zur Erbringung einer Praxiszeit von 584 Stunden in einem Zeitraum von einem Jahr bei Vollbeschäftigung und 1,5 Jahren bei Teilzeitbeschäftigung.

Ziele der Weiterbildung
Als Diabetesberater/Diabetesberaterin DDG arbeiten Sie an einer von der DDG zertifizierten Einrichtung verantwortlich in den Bereichen Schulung und Beratung von Menschen mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 aller Altersstufen unter Berücksichtung ihrer gesamten Bedürfnisse.

Dauer der Weiterbildung
Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend über ein Jahr mit theoretischem Unterricht in fünf zwei- bis dreiwöchigen Unterrichtsblöcken und einem fachpraktischen Unterricht von 40 Stunden in Form einer Hospitation in mehreren fremden, von der DDG anerkannten Einrichtungen.

LG Mia

Hallo Luna,

das nennt sich Diätassistentin, versuche herauszufinden, wo dieser Beruf in deiner Gegend gelehrt wird und welche Voraussetzungen gelten.

Als Studium käme da Ökotrophologe in Frage, wenn du diesen Weg gehen möchtest.

Wird ein Beruf sein, der sehr gefragt ist, denn die Ernährung der Bevölkerung lässt immer mehr zu wünschen übrig!

Viel Erfolg!

DanaBerlin  18.04.2017, 11:13

@fragedame

Nein, der Beruf heißt tatsächlich Diabetesberaterin. Es braucht nur einen Beruf wie den der Diätassistentin, um eine Weiterbildung zur Diabstesberaterin zu machen.

Und die schlechte Ernährung hat nur bedingt mit Diabetes zu tun.

Typ 1 Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung und hat überhaupt nichts mit der Ernährung und/oder dem Gewicht zu tun.

Lediglich Typ 2 Diabetes steht mit der Ernährung in Zusammenhang. Das aber auch nur, wenn eine genetische Veranlagung für den Typ 2 Diabetes vorliegt.

Wer diese Veranlagung nicht hat, wird einfach "nur" dick.

Gruß, Dana (Seit 30 Jahren Typ 1 Diabetikerin).

fragedame  18.04.2017, 11:28
@DanaBerlin

Hallo Dana, das weiß ich, trotzdem danke für die Info, es sollte keine Wertung von Diabeteserkrankten sein.

Mir ist nicht klar, was Luna für einen Background mitbringt, wenn Sie noch keinen Beruf in dieser Richtung hat, kann man schlecht eine Weiterbildung empfehlen, da ist entsprechendes Grundwissen nöitig.

Als Diätassistentin lernt  man die Grundlagen zu Ernährung und Gesundheit, das ist mE die Basis, die man unbedingt braucht. Und in dieser Ausbildung lernt man auch das GrundABC für Diabetes.

Aber mit der Ernährungsberatung im Allgemeinen ist man heute sehr gefragt, darum ging es mir. Kinder/Jundendliche zu schulen und ihnen Ernährung beizubringen ist ein Beruf, der in den nächsten Jahren immer wichtiger wird.

Und wenn ich erlebe, dass Mitarbeiter um die 20 bei Aldi keine Kapern kennen, dann graust es mir...

DanaBerlin  18.04.2017, 11:31
@fragedame

Hey, war auch nicht als Angriff gemeint! Aber ich bin nicht nur selbst betroffen, sondern auch noch Krankenschwester und studiere nebenher noch Medizin. Und was ich hier manchmal so lesen muss, jagt mir Schauer über den Rücken....

Gerade die, die am wenigsten wissen, sind oft die, die zuerst etwas schreiben. Da habe ich den Drang "aufzuklären" ;-)

Gruß, Dana

fragedame  18.04.2017, 11:33
@DanaBerlin

kein Problem, habs auch nicht als Angriff verstanden und du konntest meinen Hintergrund ja auch nicht ahnen ;-)

Viel Erfolg noch bei deinem  Studium!

Du benötigst mindestens die mittlere reife und einen anderen Beruf musst du davor nicht zwingend erlernen allerdings würde ich es dir empfehlen, da du in der Ausbildung selbst keinen Pfennig verdienst die vollen 3 Jahre! Erlerne einen Handwerksberuf, der mit Lebensmittel zu tun hat z.B. Koch, Konditor....Eine Weiterbildung ist mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich. So verdienst du zumindest Geld in den ersten Jahren seiner Ausbildung! Ich z.B. erlerne bäcker, für mich ein toller Beruf! Was denkst du warum ich schon zu Hause bin? :-)LG. SnakeBite180