Was passiert bei einer CT Untersuchung?

10 Antworten

Das kommt sehr auf das Ziel der Untersuchung an.

Einfaches CT von Gelenken etc. nach Bruch oder zur OP-Planung dauert wenige Sekunden 10-20 in der Zeit liegt du möglichst still in einer Röhre (eher ein großer Ring und zu beiden Seiten offen)

Bei komplexeren Fragestellungen zu Organen etc. kann es nötig sein, dir ein Kontrastmittel zu verabreichen. Dann bekommst du eine Nadel in eine Vene und die ganze Aktion dauer ein wenig länger auch auch keine Minuten!

Was die meisten Antwortenden hier verwechseln sind CT und MRT.

Beides sind Schichtbilduntersuchungen CT Mittels Röntgenstrahlen MRT mittels magnetischer Ablenkung von Atomen.

So eine MRT Untersuchung dauert auch schon mal 20-30min und in der "Röhre" ist es recht laut und Brummt und Klopft ein wenig.

Über die Frage wann lieber was kann man 200 Seiten schreiben ;)

In der Summe lohnt sich die Angst nicht. Hingehen machen und fertig.

Alles Gute

http://www.roentgenpraxis-lichterfelde.de/ct/ct-untersuchung-ablauf.php

Wie läuft eine CT-Untersuchung ab?

Unser Multisclice-Spiral-CT gehört zu den modernsten Geräten auf diesem Sektor und erzeugt bei einer Umdrehung derzeit bis zu sechs Schichtbilder gleichzeitig. Das Röhren-Detektorsystem kann mehr als einmal pro Sekunde um den Patienten rotieren. Dabei wird die Patientenliege kontinuierlich vorgeschoben und die gemessenen Informationen beschreiben somit eine Spirale. Zudem verfügt unser Gerät über mehrere parallele Röhren-Detektorsysteme, womit mehrere Fächerstrahlen gleichzeitig ausgesendet und empfangen werden.

Ein Großteil der Untersuchungen dauert inklusive Vorbereitung und Lagerung nur ca. 10-15 Minuten, einige Untersuchungen laufen sogar noch schneller ab. Der Patient liegt nur sehr kurz im CT-Gerät und muss nicht oder nur in Einzelfällen ganz kurz die Luft anhalten.

Bei Untersuchungen des Abdomen (Bauch/Becken) ist es notwendig, vorher ein Kontrastmittel-Wasser-Gemisch zur Darstellung des Darmes zu trinken. Insgesamt werden für diese Untersuchung ca. 1 bis 1,5 Stunden benötigt.

Bei vielen Untersuchungen wird ein jodhaltiges Röntgenkontrastmittel in eine Vene gespritzt. Es wird in der Regel gut vertragen. Manchmal treten lokale Nebenwirkungen der Kontrastmittelinjektion auf. Sie sind zumeist vollkommen harmlos. Vor der Injektion eines jodhaltigen Kontrastmittels müssen aktuelle Blutwerte der Nieren- und Schilddrüsenfunktion (TSH-basal und Kreatininwert) vorliegen.

Nach Abschluss der Untersuchung benötigen wir einige Zeit für den Bildrechner, die Dokumentation und die Erstellung des Befundes.

Es tut nicht weh.Aber das Gerät macht enorm viel krach.Bewahre einfach die Ruhe.dann ist das nicht schlimm.

beamer05  03.04.2013, 20:35

Also KEINES der vielen CTs die ich kenne macht "enorm viel krach".

Das trifft allenfalls für Kernspintomografen (MRT) zu, die aber mit der hier gestellten Frage NICHTS zu tun haben.

Bei einem CT wirst Du in eine Art Röhre geschoben und musst ganz ruhig darin liegen bleiben. In der Zeit hast Du Sprechkontakt zu dem Klinikpersonal sowie einen "Panik"-Knopf in der Hand, falls Dich auf einmal die Angst überkommt. Das alles gibt ein sicheres Gefühl. Dauer ca. 20 Min. Evtl. bekommst Du über eine Kanüle ein Kontrastmittel zugeführt, dies erleichtert die anschliessenden Aufnahmen in der Röhre. Soweit ich weiß wird das Kontrastmittel jedoch nicht immer eingesetzt.

nein ein CT tut keinesfalls weh... du liegst etwa 20 minuten in einer Röhre.. du hast einen Kophörer auf dadurch bist du im Sprechkontakt mit dem klinik Personal meist eine krankenschwester... ein Arzt ist meistens auch noch dabei. Auserdem hast du einen panikknopf in der hand den du jederzeit drücken kannst falls irgendwas sein sollte dann steht sofort jemand bei dir. Du musst also absolut keine Angst davor haben.