Was passiert bei einer magenspiegelung bei Jugendlichen?

8 Antworten

Ob es weh tut oder nicht, empfindet jeder anders. Wenn man ruhig bleibt und nicht würgt, ist es aber durchaus auszuhalten.

Man kann eine Narkose bekommen, muss aber nicht. Bei mir wurde es ohne Narkose gemacht. Man muss dann einfach ganz ruhig atmen und den Anweisungen des Arztes folgen. Und den Würgereiz bestmöglich unterdrücken.

Zieh dir etwas an, was für dich bequem ist. Du wirst während der Untersuchung auf der Seite liegen. Und nimm auch ein Handtuch mit. Da liegt dann der Kopf drauf (so war es zumindest bei mir).

Du kannst eine Narkose bekommen, eine Sedierung oder auch keines von beidem. Bekommst Du eine Narkose oder eine Sedierung, muss Dich eine Begleitperson abholen.

Bei Sedierung oder auch ohne ist eine Magenspiegelung lediglich unangenehm, mehr nicht.

Aufgrund einer seltenen Erkrankung der Speiseröhre bekam ich zeitweise regel-mäßig bis zu viermal pro Jahr eine Magenspiegelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird mittlerweile eine Narkose mit Propofol gerne gegeben. Das hat für den Arzt den vorteil daß der Patient ruhig liegt und er in Ruhe arbeiten kann. Die Narkose selbst ist sehr gut verträglich und hat in der Regel keine Nachwirkungen. Allerdings darf man danach mindestens 12 Stunden nicht Auto fahren.

Nein, es tut nicht weh, fühlt sich nur etwas komisch an. danach hat man vielleicht etwas Halsschmerzen. Narkose wird eigentlich nur im Krankenhaus angeboten, bei einer normale Untersuchung sprüht man dir etwas in den Hals das den Würgereiz betäubt. Zieh dir was bequemes an. Du liegst während der Untersuchung auf der Seite.

Angenehm ist so eine Untersuchung nicht und läuft für Jugendliche sicher nicht anders ab, als für Erwachsene. Man bekommt eine Sedierung in Form eines "Schnapses", der soll es leichter machen, den Schlauch zu schlucken.

Die Untersuchung selbst dauert um die 20 min. Der Schlauch ist unangenehm im Hals und es kommt zu Würgereiz, wenn der Schlauch weitergeschoben wird. Das muss aber keinem peinlich sein. Auch wenn vor Anstrengung Tränen fließen, ist das normal. Nach der Untersuchung tut meist der Hals noch einige Tage weh.

Man hat seine ganz normalen Klamotten an.