Desinfiziert Knoblauch?

3 Antworten

Knoblauch wirkt desinfizierend und anti-bakteriell, das steht u.a. auch auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch

JohnJensen
Fragesteller

Desinfizierend habe ich da nicht gefunden, aber antibakteriell stimmt. Leider ohne Quellenangabe; möglicherweise auch nur wiederholter Volksglaube.

Hilft natürlich eher schlecht gegen Viren, falls überhaupt.

JohnJensen
Fragesteller
@burninghey

Knoblauch wirkt sowohl antibakteriell als auch antiviral und kann eventuell vorbeugend gegen Erkältungen eingesetzt werden.

Hm. netdoktor.at. Schwache Quelle. Und so ist es mit den anderen auch. Kein Beleg für diese ja nun eigentlich recht beeindruckende Behauptung.

hundert mal selber erprobt: Knoblauch ist besser als jedes Antibiotikum und hilft gegen Bakterien, Pilze und Viren ohne dass sich Resistenz bildet. Auch auf der Haut kann man z.B. Pickel mit einer aufgeschnittenen Knoblauchzehe betupfen oder Warzen bekämpfen, die ja von Viren kommen. Ich habe meine Blasenentzündung mit Knoblauch kuriert, und mir haben vorher 3 verschiedene Antibiotika nicht geholfen. Er soll aber frisch sein und gepresst, damit die Zellwände aufbebrochen sind, sonst nützt er weniger. Gekocht hat er wieder andere Wirkungen und hilft auch gegen Gefäßverkalkung. Ich habe selber schon Vorträge gegeben über die Anwendung und Wirkungsweise von Knoblauch. Wenn du erkältet bist, Brochitis hast oder so, er hilf sehr gut. Auf der Haut darf er nicht so lange bleiben, sonst gibt es Verätzungen.

Da Knoblauch säurehaltig ist wirkt es Aufjedenfall in gewisser Weise desinfizierend da es Bakterien zum absterben bringt. Es als vodka o.ä zu trinken erzielt meiner Meinung nach aber keine grosen Erfolge.

JohnJensen
Fragesteller

Falls die Viren und Bakterien Nasen haben, werden sie jedenfalls von der Fahne umgeworfen.