Derealisation Pubertät

9 Antworten

Ist diese Diagnose (Derealisiation) vom Arzt bestätigt oder eine Selbstdiagnose? Ich bin erstaunt, dass mit 13 Jahren bereits solch ein Begriff gekannt - und auseinandergehalten werden kann. Da hast Du Dir offenbar schon viele Gedanken gemacht.

Wenn Du beunruhigt bist, dann kannst Du Dich vielleicht an eine psychologische Beratungsstelle (Caritas, AWO,...) wenden. Frage aber zuvor, ob sich dort jemand mit diesen Zuständen auskennt. Das wird wichtig sein, damit Du wieder einen besseren Zugang zu Deinem Körper finden kannst....

Yolo834
Fragesteller

Ja,nach den ersten 5 Monaten habe ich mich dann mit dem Thema beschäftigt (habe meinen Eltern nix erzählt) erst dachte ich dass ich einfach nur eine depressive Phase ist die dann wider weggeht.. (Dazu ja auch noch Wachstum,Schulstress usw.) aber bis heute ist es immer noch da und man sieht es mir äußerlich halt nicht so an wie es eig. geht denn ich habe immer versucht überall teilzunehmen! Momentan ist es dann wieder schlimmer und ich lasse mich einfach davon gehen. Aber ich habe auch mehrere Fragen andere Leute (die ca. 13-17 waren ) gesehen. aber ist das jz normal ? Das ganze glaubt mir leider keiner :/ auch meine Freunde wenn ich etwas derart andeute wie es mir geht. Und meine Lehrer machen mich auch voll fertig da ich oft in der Schule so versinke..

Yolo834
Fragesteller

Achso ich hätte nie Drogen,Alkohol oder zu viele Medikamente genommen ! Ich rauche auch nicht..

verquert  07.05.2015, 21:16
@Yolo834

Wie meinst Du das, dass Du "in der Schule versinkst" ?

Diese Symptome entstehen oft, wenn eine ganz lange Zeit Stress anhält und Du nicht zur Entspannung kommst. Dann nimmt Dein Körper weniger wahr, um noch mehr Überforderung zu minimieren, zu umgehen.

Somit können Entspannungstechniken helfen. Du kannst Dich vielleicht wieder spüren (kurzfristig), indem Du etwas kaltes in die Hand nimmst. Oder Dich ganz stark auf Deinen Körper konzentrierst (auf einem Bein hüpfen oder balancieren - ohne große Höhe).

Langfristig kann es nur helfen, wenn Du Stress minimierst. Wenn Du im übrigen auch über Depressionen nachdenkst, dann wende Dich bitte tatsächlich an einen Facharzt oder an eine psychologische Beratungsstelle. Vielleicht auch, damit Du dort wenigstens Dich (hoffentlich) wahrgenommen fühlen darfst. Und Wege findest, um mit Stress und Anspannung besser umzugehen, als mit "Verdrängung".

Bei Hemmungen vielleicht an an die BKE-Jugendberatung wenden. Dort arbeiten ausgebildete Menschen mit Sozialpädagogik, Psychologie und vergleichbares (Heilpädagogik...) und vor allem sind dort alle MitarbeiterInnen offenbar in einer Beratungsstelle. Somit kann auch dort vielleicht etwas 'Sicherheit' erfahren werden, wie so ein Ablauf ist und so weiter.

Bitte hab den Mut und versuche Dir Unterstützung zu holen.... oder vielleicht hilft es tatsächlich einen anderen Umgang mit Stress zu finden. Du scheinst ziemlich clever zu sein. Eventuell findest Du auch eigene Wege :)

Yolo834
Fragesteller

Danke dir :)

Yolo834
Fragesteller

Achso ja mit dem "versinken" meine ich das alles an mir vorbeizieht und alle Stimme so komisch sind sehr schwer zu beschreiben! Ja wenn ich mich auf dem Moment konzentriere dann geht es für einen ganz kurzen Moment besser !

Ich bin 15 und mir geht es ähnlich. Manchmal höre ich viel lauter, als es andere tun. Ein leises Flüstern in mein Ohr in mein Ohr genügt, ich höre es ungefähr so laut als hätte man Ohrstöpsel mit Musik auf die lauteste Stufe angeschalten. Wenn Leute mit mir normal reden empfinde ich es als schreien oder lautes rufen und schmerzt in meinen Ohren. Ich kann leises Flüstern also von Entfernung schon hören. Und die Ränder meines Blickfeldes sind immer verschwommen oder verzogen. Obwohl ich in der Mitte scharf sehen kann. Sogar so klar dass ich sehr weit sehen kann. Noch dazu ist meine Haut total gereizt und sehr empfindlich. Ich habe keine Ahnung an was das liegt... Habe morgen einen Arzttermin.

Yolo834
Fragesteller

Hast du auch Unwirklichkeitsgefühle ?

nobodycaresxx  06.05.2015, 17:52

Denke leider schon... Manchmal wach ich auf und weiß nicht ob was in der Realität oder im Traum passiert ist.

Yolo834
Fragesteller

Also ich meine jetzt im allgemeinen den ganzen Tag über das einem halt Stimmen Gegenstände usw. unwirklich erscheinen alles kommt einem halt vor als würde man träumen :/ !

Also ich habe das auch manchmal aber nicht so lang bei mir ist es dann auch so dass ich manche Geräusche viel zu laut empfinde aber bei mir ist es in der Schule eher wieder besser. Wenn du es wirklich schön so lange hast Rede mal mit deinen Eltern oder geht zum Arzt

Yolo834
Fragesteller

Meine Eltern nehmen das leider nicht ernst da man es mir äußerlich nicht so anmerkt

Ich würde dir mal raten zum Neurologen zu gehen, falls es etwas schwerwiegenderes ist, ansonsten kann Schlafmangel solche Folgen nach sich ziehen.

Yolo834
Fragesteller

Nee habe keinen Schlafmangel! Schlafe eig. So lange wie früher auch !wenn ich am Wochenende darf bis halb 1^^

Hallo allerseits,
Ich leide seit bald einem Jahr an Derealisationssymptomen. War in der Klinik und habe alle nur denkbaren medizinischen Abklärungen hinter mir (MRI vom Schädel, MRI von der HWS, HNO Arzt, Augenarzt, Neurologe, EEG, Neurochirurg, Chiropraktor, Hausarzt, usw). Bisher ohne Ergebnis. Man ist davon ausgegangen, dass ich unter einer Derealisation leide. Bis ich in eine Schwindelklinik in Bern ging. Da wurden in 2,5h verschiedene Tests durchgeführt, welche ergeben haben, dass meine Gleichgewichtsorgane nicht mehr richtig funktionieren. Nun habe ich ein Antischwindelmedikament erhalten und bin gespannt, ob mein Leiden damit ein Ende findet. Ich halte euch auf dem Laufenden

Liebe Grüsse
Sorriso

Tom1270  04.02.2016, 20:02

Hey ich habe damals die Frage gestellt^^ Ich habe das Problem immer noch.. hat es bei dir geholfen?;)

Sorrisoo  04.02.2016, 20:09

Nein bis jetzt leider kein Erfolg. Warst oder bist Du auch immer so erschöpft und müde? Ich habs nun bald ein Jahr.