Dehnen bis an den boden

11 Antworten

...an einem Tag wird das nicht gehen. Muskeln und Sehnen haben je nach Gebrauch die Tendenz sich zu verkürzen.

Nimm dir täglich dreimal die Zeit für "richtiges" Dehnen! Nur mit gestreckten Beinen nach unten quälen macht nur Probleme in den Bandscheiben. Also richtig bequem auf den Boden sitzen, Beine leicht grätschen, den Rücken gerade halten und die Bewegung locker aus der Hüfte holen. Erst mit einer Hand in Richtung Zehen, Spannung 3 Atemzüge lang halten und langsam zurück. 3x abwechseln mit der anderen Seite. So spürst du besser, wo die Dehnung statt findet. Im Gesässmuskeln und den Schultern.

Damit kannst du Rückenproblemen vorbeugen. Nach täglich einem Monat wirst du enorme Fortschritte feststellen. Dann solltest du anfangen, in der leichten Grätsche sitzend, mit der rechten Hand zu den linken Zehen und zu zielen. Zusätzlich mit dem Kopf über die rechte SChulter schauen und 3 Atemzüge lang halten.

Die Übung eignet sich ausgezeichnet am Morgen und am Abend im Bett zu machen. Regelmässig jeden Tag 2 x dehnen reicht für Beweglichkeit im ganzen Leben und schützt vor "Hexenschuss"! Jedoch niemals reissen, wippen, federn oder schwingen, das gäbe Zerrungen, Muskelfaserrisse oder noch schlimmer ... selbstgemachte Bandscheibenschäden ... und du willst dir ja was Gutes tun und nicht schaden.

Liebe Grüsse mary

an einem tag eher nicht, braucht halt entsprechend viel zeit, je nach dem

Hi, nicolino. Entschuldige bitte, aber ich habe eben sehr gestaunt, dass jemand offensichtlich in jungen Jahren nicht beim Dehnen mit gestreckten Beinen auf Anhieb zum Boden kommt und es gleich mal selbst ausprobiert, worauf es in Stehen und Sitzen sofort klappte, ohne, dass es überhaupt zog - ich werd 42 dieses Jahr, wobei mein einziger Sport Fahrradfahren ist. Dir kann ich da nur raten: nicht zwanghaft sofort zum Boden wollen sondern in der Wirbelsäule sachte federn, dass sich Muskeln und Bänder eben anpassen können, gegebenenfalls solltest du die Beine dabei erst leicht gegrätscht haben und langsam drauf hin arbeiten, dass du die Füße Zentimeter weise zusammen bekommst - aber innerhalb eines Monates solltest du es schaffen. LG + viel Erfolg.

autsch31  26.06.2012, 13:16

Bitte auf keinen Fall !! federn oder wippen. Auf Federn oder wippen reagiert der Muskel mit Verkürzung ! Bei schwachem Bandscheiben-Muskelschutz kann es sogar damit zum Hexenschuss kommen. Dehnen heisst lang ziehen und 3 Atemzüge halten!

versuch macht kluch... eigentlich hättest du diese übung nie aufhäören sollte, denn als Kinder konnten wir das alle

Wenn du beweglicher werden willst dann gibt es zwei Wege der eine ist Dehnen, der andere Sport. Durch Sport stärken sich die Muskeln. Der Spieler und Gegenspieler wird gekräftigt. Vor allem wenn dieses Verhältnis gut ausgeglichen ist erhöht das deine Beweglichkeit. Bei Disbalancen ist deine Beweglichkeit meist eingeschränkt. Deswegen kann Sport nicht schaden. Wie du siehst hilft er in vielen Lebenslagen.

Kommen wir zum Dehnen. Das Gefährliche bei deiner Übung ist das Überdehnen des unteren Rückens und der Kniebänder. Das sind Bereiche in dehnen solltest du ein Ziehen vermeiden. Beim Knie geht das ganz einfach. Wenn es zieht das Knie leicht einbeugen. Wenn es im unterem Rücken Zieht solltest du die Übung abbrechen. Zur verhindern der Rückendehnung gibt es einen einfachen Trick. Spann den Bauch fest an. Als ob du einen Schlag abfangen würdest. Normalerweise sollte dann der Rest der Rückenmuskulatur folgen und der Rücken wird gesichert.

Was du noch beachten solltest. Achte immer auf sicheres Dehnen und übertreibe es nicht. Dehne dich in Ruhe und ohne Zeitdruck. Such dir eine Position die über längere Zeit bequem ist. Atme ruhig und lang aus. Nach dem Ausatmen kurz innehalten und dann langsam einatmen. Beim Dehnen sollten vor dem Beugen das Bauch angespannt sein. Jetzt gehst du soweit runter wie du kannst. Die tiefste Position nicht mit Gewallt erreichen. Nach wippen solltest du auch nicht. Lass deinen Körper soweit ab wie er kann. Mehr nicht. Jetzt atmest du entspannt und spannst deine Beine und deinen Bauch fest an. Beim langen ausatmen steigerst du langsam die Muskelspannung. Beim letzten Atemrest lässt du die Spannung los und entspannst dich kurz. Jetzt solltest du automatisch etwas nach unten rutschen. (Wer Schwierigkeiten mit dem Entspannen hat kann nachhelfen in der er Fäuste ballt und diese beim Entspannen löst. Auch das Gesicht sollte spürbar entspannen. Mit einem Spiegel kann man das schnell kontrollieren.) Nun wiederholst du An- und Entspannen. Bei jedem mal solltest du etwas weiter runter kommen. Das machst du solang bis dein Kopf schwer wird, deine Muskeln zittern und sich schlapp fühlen oder etwas unangenehm zieht oder du dein Ziel erreichst. Das ist um Grunde die gängige Methode. Funktioniert sehr gut. Hab selbst Erfahrungen damit gemacht. Darum kann ich es nur weiter empfehlen. Jedoch muss es richtige gemacht werden. Es kann unter anderem echt anstrengend werden, da fällt das entspannen gar nicht mehr so leicht. Und Sicherheit geht immer vor.

Solltest du am nächsten Tag Muskelkater haben und das obwohl du an dem Tag kein Sport gemacht hast, dann hast du dich überdehnt und solltest den Muskelkater ausheilen lassen. Erst dann solltest du weiter dehnen oder wieder Sport treiben.

Chogan  20.06.2012, 17:38

das ist schonmal echt gut. :-) ich würde dir noch empfehlen, dich vor dem Dehnen locker aufzuwärmen. außerdem ist es empfehlenswert, dass du dich nach kurzer Zeit wieder aufrichtest, damit deine Muskulatur weiterhin durchblutet wird.