Kennt einer ein Hausmittel gegen Neurodermitis?

12 Antworten

Hausmittelchen gibt es nicht wirklich. Wenn du schlimme juckende Ekzeme hast, solltest du zum Hautarzt gehen, da du verschreibungspflichtige Salben brauchst. Etwas Linderung kann dir vorrübergehend ein Bad in Tannolact oder Tannosynt, einem Gerbstoffpräparat, bringen. Du solltest dich unbedingt täglich mit einer Lotion eincremen, die Urea enthält. Für die ganz schlimmen Stellen ist am besten* Dermasence Adtop Creme*.

Wenn du dich nicht eincremst, wird es auch nicht besser. Neurodermitiker müssen konsequent ihre Haut pflegen, sonst gibt es umgehend einen Rückfall.

polarbaer64  21.06.2011, 21:41

Vielen Dank für deinen Stern :o) .

Weißt du, was mir eben noch aufgefallen ist: Du hast das erst, seit du dort wohnst. Da würde ich dir dringend zu einem Allergietest raten. Irgendetwas muß dort sein, was die Neurodermitis bei dir auslöst. Das kann der Teppich sein, die Farbe an der Wand, oder die smoghaltige Luft. Wenn du weißt, was es ist, kannst du das "Übel" vielleicht beseitigen, bzw. kannst du auch Allergietabletten dagegen nehmen, damit die Symptome gelindert werden. Frei verkäuflich in der Apotheke ist z.B. Cetirizin. Aber wenn es speziell für die Haut ist, kann dir ein Hautarzt auch etwas besseres verschreiben. Es gibt auch verschreibungspflichtige Antihistamine.

Mir hat eine Bade-PUVA beim Hautarzt sehr geholfen. Ich bin seit langer Zeit beschwerdefrei, creme aber 2 x täglich alle betroffenen Stellen ein.

Auch eine Eigenblutbehandlung hat bei mir schon eine sehr gute Wirkung gehabt.

Alles Gute für dich, dass du die Neurodermitis einigermaßen in den Griff bekommst.

Greasy
Fragesteller
@polarbaer64

arum hatte ich auch geschrieben das es erst ist seit ich hier her zog. Aber ich habe früher schon einmal hier gewohnt, bin hier aufgewachsen, und als kind hatte ich das nicht. Ich habe eine bewegte vergangenheit hinter mir seit ich hier weg zog. Aber an teppichen und wandfarben kann es nicht liegen, denn ich bin seit dem ich wieder hier wohne einmal umgezogen, wir haben einen neuen teppich gekauft und auch eine andere wohnung und wohnen in einer anderen straße. Ich glaube es hat eher was mit stress zutuhn. Habe mal gelesen das duch psychischen stress das ganze auch endstehen kann. Ich habe schizotypie und seit ich ausgewachsen bin, ist sozusagen auch diese krankheit mit mir ausgewachsen, ich will auch hir wegziehen, wieder zurück nach Nürnberg, da ging es mir damals gut, war in einer psychiatrie, aber mein vater hatte mich damals da rausgenommen weil er meintesie würden mir nicht helfen, da sind wir dann weggezogen.

polarbaer64  22.06.2011, 20:10
@Greasy

Stress ist eine MITursache für Neurodermitis, aber keine Alleinursache. Stress begünstigt vorhandene Allergien und verstärkt diese. Wenn du dich mal umschaust, sind Leute mit Neurodermitis alle in irgendeiner Weise mehr oder weniger nervös. Daher NEUROdermitis. Ich bekomme auch vermehrt Schübe, wenn ich total im Stress bin, oder wegen etwas hypernervös. Man lernt damit zu leben. Aber behandeln muß man es schon.

Ich glaube, du bist auf einem guten Weg, denn du fängst an, dich damit zu befassen. Ich habe eine gute Seite gefunden, wenn ich die durchlese, finde ich mich da teilweise auch wieder ^^ ... . Wünsch dir alles Gute!

http://www.blumenwiesen.org/schizotypie.html

Greasy
Fragesteller
@polarbaer64

Die Seite kenne ich, ja da habe ich erfahren was Schizotypie ist, denn ich wusste das vorher nicht, nur das die Psychologen damals das diagnostiziert haben. Ich finde mich da auch voll wieder. War auch in dem Forum angemeldet, aber viele Leute da waren mir etwas zu hoch. Also ich habe sie zum Teil einfach nicht verstanden weil ich geistig nicht so weit entwickelt bin wie viele von denen. Einige sind sehr oder hoch intelligent.

Liebe Freunde, lange habe ich an der Neurodermitis gelitten, vor allem im Gesicht.

Vor meiner Heilpraktiker Ausbildung habe ich als Physiotherapeut und Osteopath gearbeitet.

Wenn die Belastung zugenommen hat bei der Arbeit oder der Stress im familiären Umfeld, traten nässende Ausschlag hinter den Ohren und im Gesicht auf. Ich habe mich geschämt so unter die Leute zu gehen. Die verwunderten Gesichtsausdrücke und die zunehmende Distanz der Patienten hat mich schwer getroffen. Keine Therapiemethode half mir, so wurden meine Gedanken immer radikaler und alternativer. Heute kann euch sagen was mir persönlich geholfen hat und wie ich meinen Patienten helfe. Die Neurodermitis geht nie vollständig weg, kann aber mit Mühe und Arbeit auf ein minimales nicht sichtbares Ergebnis reduziert werden.

Man fühlt sich leistungsstark und frei von Nervosität.

Kurz zu der Ursache. Allergien und Autoimmunerkrankungen werde von Umweltgiften begünstigt. Diese gelangen über Pestizide in den Boden, werden von den Pflanzen aufgenommen und somit in der Nahrungskette weiter an Tiere Verfüttert, bis die Gifte in unserem Körper landen. Dies wurde bei allen Tieren im deutschen Raum aufgefunden und ist nur in Bioprodukten nicht auffindbar. Diese Giftstoffe entziehen dem Körper wichtige Nährstoffe wie Zink, usw... Durch den Mangel entstehen unterschiedliche Krankheitsformen, so wie die Neurodermitis.

Zu einer Therapie wie ich sie bei mir durchgeführt habe gehören einige Schritte.

1) Nährstoffmangel eindecken

2) Entgiften und den Ph Wert regulieren so wie die Darmflora aufbauen

3) stabilisieren der Gesundheit durch Verzicht auf bestimmte Produkte so wie ausreichend Bewegung und Sport.

Zu Punkt 1.

Es gibt eine Reihe von guten Produkten. Ich empfehle meinen Patienten und nehme folgende Produkte selber.

1. Ein Gemisch aus Kräutern, Mineralstoffen und Vitaminen (hat die höhste mir bekannte Bioverfügbarkeit). Sollte JEDE Art des Nährstoffmangels decken.

2. Opc (Proanthenols), kann man auch im Reformhaus erwerben oder auf der selbigen Seite.

Ein Power Antioxidant. Dient dazu um das Blut von freien Radikalen zu befreien und bereitet die Leber auf die Entgiftung vor.

Diese Produkte sollten mindestens 3 Monate eingenommen werden (3 Bestellungen)

Was sehr WICHTIG ist: diese Produkte können NUR ihre volle Wirkung entfalten, wenn Sie auf folgende Lebensmittel und Drogen in dieser Zeit verzichten!

Alkohol, Zucker, Kaffee, Milch und Gluten-haltige Lebensmittel, so wie Zigaretten.

Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt der Behandlung und sollte von jedem Neurodermitiker in der Zeit der Therapie berücksichtigt werden.

Zu Punkt 2.

Um die Darmflora auf zu Bauen kann man Mutaflor probiotika verwenden, dies sollte man unter Anleitung des Arztes oder Heilpraktiker machen.

Es gibt auch ein Präparat welches man selber dosieren kann ohne Anleitung.

Dazu ein Basen Pulver zum einnehmen (Reformhaus) und Basensalz zum Baden wer eine Badewanne besitzt.

Im Reformhaus, DM oder auch hier erhältlich.

Dieses wieder Begleitet von der oben erwähnten DIät und mit folgenden Ayurvedischen Entgiftungsprodukt unterstützt :

Dies dauert 3 Wochen. Nach der ersten Woche kann man wenn man es kann 4 Tage fasten.

Dies unterstützt sehr effektiv das Ayurvedische Entgiftungsprogramm. Zu empfehlen ist auch in dieser Zeit (NICHT der Fastenzeit) die Sauna zu besuchen (2-3x Woche)

Ich habe diese Programm wie ich es nenne 3 Mal gemacht in Abständen von 1 Monat. Schon nach den ersten Tagen wurde mein Hautbild besser. Als jedoch die Entgiftungs Phase  angefangen hat, habe ich wahre Wunder erlebt. Meine Patienten sind begeistert, ich nutze dieses Forum um meine Erfahrungen mit euch zu teilen. Bei Fragen schickt mir eine e-mail oder schreibt ins Forum. Ich werde euch so schnell wie möglich antworten oder eventuell alternativen anbieten wo ihr die oben genannten Produkte erwerben könnt (google hilft auch)

Das wichtigste Produkt ist jedoch eure Disziplin und der Wille gesund zu werden!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Adorno

Hi auch ich hatte lange Zeit schwere Probleme mit dieser Krankheit, das heißt blutige Stellen durchs Kratzen, Haut überall abgegangen, wässrige Haut und starke Schmerzen.

Inzwischen habe ich es allerdings geschafft sie zu 98% loszuwerden ohne bleibende Schäden. (habe manchmal noch leicht trockene Haut um die Nase, geht dann aber mit Feuchtigkeitscreme locker weg)

Ich habe mich so zu sagen selbst therapiert, da nichts vom Arzt geholfen hat. Ich werde jetzt einfach alles auflisten, da ich nicht genau weiß was am meisten geholfen hat, glaube aber Stress vermeiden und Solarium aber kA Das habe ich dagegen gemacht (sind jetzt nicht unbedingt Hausmittel):

Zu aller erst habe ich angefangen nur noch sehr kalt zu duschen, da ich bemerkt habe, dass warmes Wasser extrem unangenehm war und alles nur noch verschlimmert hat. (Dabei Körper ziemlich kalt und Haare und Kopfhaut wirklich eiskalt)

Danach habe ich auch bemerkt, dass Stress Aufregung alles verschlimmert und angefangen beruhigende Musik zu hören wenn es schlimmer wurde, und mich an meinen "Traumort" zu versetzen Damit meine ich nicht "Entspannungsmusik" sondern Musik die mich persönlich entspannt (waren bei mir Lieder aus Fast&Furious da mein Traumort Spanien ist)

Weiters habe ich angefangen regelmäßig ins Solarium zu gehen, was wohl am meisten zur Besserung beigetragen hat. (am Anfang wirklich oft jetzt nur noch 1mal die Woche für 15minuten)

Auch Feuchtigkeitscreme habe ich benutzt was ebenfalls sehr geholfen hat (bebe young care: soft body cream habe ich benutzt da sie für mich am angenehmsten war is aber vielleicht bei jedem anders)

Als ich angefangen habe öfters Kraftsport zu machen habe ich gemerkt, dass dies ebenfalls sehr hilft, da es erstens erschöpft und Erfolgserlebnisse bietet und somit psychisch sehr wirksam war. und weiters als meine Muskeln gewachsen sind hat sich auch meine Haut in den Armbeugen (Bizeps) anders angefühlt und nicht mehr gejuckt hat (ist mir aber vielleicht auch nur so vorgekommen)

Dabei bin ich lustigerweise auch auf Zinktabletten gestoßen, die Bodybuilder zusätzlich zu Protein einnehmen um Pickel vorzubeugen, da sie die Hautregeneration unterstützen, was mir auch geholfen hat. (Wichtig dabei ist, dass die Tabletten kein Vitamin B enthalten, da sich das eher schlecht auswirkt)

Vitamin E hat mir glaube ich auch geholfen, esse immer Fruchtikuss rote Früchte, da diese sehr viel Vitamin E beinhaltet.

Auch viel trinken ist wichtig, bei mir spielte es zwar keine große Rolle was (Trinke viel Rauch Eistee Pfirsich ka vielleicht hilfts?) aber ich glaube doch das Wasser am besten ist, hier bin ich aber der Meinung, dass man sich nicht zwingen sollte (oder von seinen Eltern zwingen lassen sollte) da dies Stress verursachen könnte deswegen bin ich auch auf etwas ausgewichen, was ich gerne und oft trinke

Das wichtigste ist es aber Stress zu vermeiden, dass lässt wie gesagt durch Musik, etwas Tagträumen und Sport erreichen. Deswegen halte ich übrigens auch nichts von dauernden Arztbesuchen, da mich das immer nur noch mehr gestresst hat und mich ständig daran erinnerte, dass ich ja einen Ausschlag habe und aha schon ging das Jucken wieder los.

Das sind zumindest meine Erfahrungen und bei mir haben sie sehr gut gewirkt hängt aber vielleicht von der jeweiligen Person ab.

Hoffe ich konnte helfen

Hey Greasy, Leider ist es so das es nicht die Lösung gibt, und auch nicht den Auslöser. daher mein Tipp Probier möglichst viel aus bis du was gefunden hast was immer hilft. Und ich muss jedes mal von neuem herausfinden gegen was ich gerade Unverträglich bin, also was das Neurodermitis verschlimmert. Immoment ist es irgendein Geschmachsverstärker von FastFood, beim letzten Schub war es Weizen. Mein Hautarzt ist leider sehr versteift auf Cortison, und ja das hilft immer, ist aber leider auch sehr schädlich, also benutz ich das nur wenn es garnicht anders mehr geht (der ganze Körper "befallen" und entzündet). Creme speziell gegen Neurodermitis helfen bei mir leider nur eine gewisse Zeit, denn nach einiger Zeit fange ich an mir diese wieder runter zu Kranten.

Ich kann MisterMister21 zustimmen denn bei mir hat folgendes auch geholfen:

  • Feutigkeits Cream (ohne Duftstoffe)
  • Zink
  • Sonnenbank 1mal die Woche leichteste Bank 10 min (jedoch nicht in Kombination mit Cortison)
  • Desinfizieren wenn es entzündet ist

und entgegen aller Tipps hat mir es geholfen als die Haut sehr Trocken war, ein langes Salzbad zu nehmen, irgendwann hat die Haut sich angefangen zu pellen und so ist die ganze abgestorbene Haut einemal runter gekommen.

Und wenn alle offenen Wunden wieder verheilt sind kann ich ein Kleopatra Bad empfehlen. Das gibt zu Kaufen, oder du gibst einfach ein kleinen Schuss Oliven Öl und einen Schuss Milch mit ins Badewasser, bei der zweiten Variante nur unbedingt nach dem Baden kurz ab duschen

Viel Erfolg bei der Suche nach deinen Erfolgsrezept gegen Neurodermitis

Urea salbe und Teersalbe aus der Apothecke