Dauerhafter Harndrang abends?

2 Antworten

Es könnte sein, dass du abends mehr trinkst und das muss dann natürlich raus. Grundsätzlich ist Wärme hilfreich.

Gegen die Bakterien und zur Vorbeugung gibt es verschiedene pflanzliche Mittel: Preiselbeere/Cranberry (Kapseln oder Saft), Ackerschachtelhalm und Bärentraubenblätter ( jeweils Kapseln).

Es gibt des weiteren ein Produkt (mit Gelatine allerdings) namens Utipro Plus Kapseln (rezeptfrei), dass ebenfalls vor Harnwegsinfekten schützt.

Eventuell brauchst du ein Medikament, dass die Blasenmuskulatur etwas entspannt. Z.B. Oxybutyninhydrochlorid (Oxybutynin Tabletten) oder Trospium Chlorid (Spasmolyt Dragees). Beides wird bei überaktiver Blase erfolgreich eingesetzt und ist meist auch gut verträglich. Es kann auch vom Hausarzt verschrieben werden. Die Dosierung muss erstmal vorsichtig erfolgen, denn wenn man gleich zu hoch dosiert, würde sich die Blase zu sehr entspannen. Aber bei guter Einstellung wird es dir helfen.

Überlege deine Trinkgewohnheiten.

Tagsüber solltest du sehr viel trinken, vor allem Blasentee aus der Thermoskanne, damit die Bakterien ausgeschwemmt werden. Antibiotika muss man nicht unbedingt nehmen, ungesund.

Und ab vielleicht 17h dann nichts mehr trinken?