Darmspiegelung mit 25 Jahren, ist das sinnvoll oder sollte ich den Termin absagen?

18 Antworten

Unklare Bauchschmerzen können sehr viele Ursachen haben. Du solltest dich hausärztlich untersuchen lassen. Was erwartest du von einer Sichtung des Darms von innen ?  Zunächst einmal solltest du nicht vom schlimmsten ausgehen.

Heutzutage verlangen viele Patienten immer nach allen möglichen Bildgebenden Verfahren um den Körper genau zu inspizieren. Auch das ist aber auch kein Schutz vor evtl. Krankheiten !

Ich denke, dass du einen Arzt deines Vertrauens aufsuchen solltest und dann gemeinsam überlegen, woher die Beschwerden kommen könnten. Wenn er dann die Darmspiegelung für notwendig erachtet, dann wird sie auch von der Krankenkasse bezahlt.

Mach dir nicht zuviel Sorgen. Genieße dein Leben. Jeden TAg.....

So schlimm ist das nicht. Denk´ Dir einfach, Zahnarzt ist schlimmer ;-)

Warum sollst Du Dich schämen. Wenn Symptome ist es egal wie alt man ist, die Krankheiten warten nicht, bis man 55 Jahre alt ist. Und Du willst doch auch, dass Dir geholfen wird. Was glaubst Du, wie viele junge Leute heute eine Darmspiegelung bekommen? Du schaffst das. Die Ärzte machen das jeden Tag, die denken sich gar nichts dabei. Also brauchst Du Dich nicht schämen. Denke da gar nicht drüber nach. Alles Gute für die Darmspiegelung.

Wenn eine medizinische Indikation vorliegt, dann lasse die Untersuchung durchführen, wenn nicht, hättest Du keine Überweisung für diese Untersuchung bekommen.
Also - wo soll das Problem sein? Anschließend kann evtl. eine Darmerkrankung ausgeschlossen oder dementsprechend behandelt werden. Dein Alter ist da völlig egal. Und warum solltest Du Dich schämen? Da gibt's keinen Grund dafür.

wenn du öfter Bauchschmerzen und Durchfälle hast , dann würde ich an deiner stelle das machen mit der DarmSpiegelung. Das ist ja nichts schlimmes oder schädliches für dein Körper, und wenn wirklich was ernstes sein sollte kann man das dann so feststellen. Und das braucht dir gar nicht peinlich sein, sowas wird ja jeden Tag gemacht und nicht nur bei ältere Leute .

Das was du meinst mit Darmspiegelung bei Männer über 55 ist vorsorglich! wenn man aber Beschwerden hat geht man natürlich schon früher