Darmspiegelung krankschreiben?

danke für alle eure Antworten aber sie haben mich noch nicht weiter gebracht. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt

es geht mir um den Mittwoch an dem die darmspiegelung stattfindet. Bekomme ich dafür eine Krankmeldung, die mein Arbeitgeber als solche akzeptieren muss? Oder ist das, wie wenn ich zum Zahnarzt muss, da hab ich halt Pech und muss z.b. meine Überstunden nehmen damit ich den Termin um 9 Uhr wahrnehmen kann.

Ich arbeite normalerweise von 7-15 Uhr und die darmspiegelung ist so um 9

6 Antworten

Du bekommst einen Zettel, dort steht drauf, dass Du von z.B. 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in der Praxis warst.

Wenn Du von medizinischer Seite nachmittags oder am Folgetag nicht arbeiten kannst, erhältst Du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für diesen Zeitraum.

Wenn nicht müsstest Du dementsprechend in diesem Zeitraum Urlaub nehmen oder arbeiten oder Dich selbst krank melden (sofern erlaubt).

Liselotte1324
Fragesteller

Ich arbeite von 7-15 Uhr und die Darmspiegelung liegt genau mitten drin. Ich kann also weder vorher noch nachher hin.

Du sagst deinem Chef und sagst, dass du einen Termin in der Klinik hast und dann eine Bescheinigung dafür mitbringst.

Er wird auf der Bescheinigung lesen, wo du warst.

Man darf schon einen Tag vorher nichts mehr essen bzw. man muß eventuell Abführmittel einnehmen , weil sonst nichts erkennbar ist an den Darmwänden . Vielleicht nimmts Du schon vorher einen Tag frei , wenn das auch so gemacht wird .

Normalerweise braucht man nach einer Darmspiegelung nur eine Krankschreibung für den Tag, an dem sie stattgefunden hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die beeinträchtigungen bei einer darmspiegelung dauern nur ein paar stunden, weil man eine art "beruhigungs-narkose" bekommt, die ein paar stunden wirkt.

also maximal einen tag arbeitsunfähig.

Geisterstunde  17.02.2021, 10:36

Ganz genau

Liselotte1324
Fragesteller

Ja es geht mir auch nur um den einen Tag. Ob ich mir für den Tag der Darmspiegelung Urlaub nehmen muss oder ob die Bescheinigung von dem Arzt der die Darmspiegelung macht, eine ganz offizielle Krankmeldung ist die mein Arbeitgeber als solche annehmen muss