Darf man wann man will und zu jederzeit die Sitzung bei einer Diplom Psychologin abbrechen?

5 Antworten

Natürlich. Du mußt dann nur die Stunde dennoch bezahlen und wenn sich deine KK weigert die zu bezahlen, dann du selber.

Du hast auch freie Arztwahl, wenn dir die Psychologin also nicht passt, such dir ne andere.

Ist es erst seit den Diagnosen so unangenehm oder mochtest du deine Psychologin vorher schon nicht so?

Wenn du vorher einen guten Draht zu ihr hattest, würde ich das einfach mal mit ihr offen ansprechen. Sie wird das sicherlich verstehen, manchmal überfordert das einen eben mal.

Wenn du natürlich vorher schon nicht so warm mit ihr warst, dann kannst du selbstverständlich wechseln. Du kannst dem neuen Psychologen ja dann davon erzählen was sie festgestellt hätte, er kann es dann für dich und mit dir überprüfen ob es stimmt.

Ich möchte dir aber nahe legen, die Therapiestunde nicht abzubrechen, sondern den Rest der Zeit mit ihr genau über das Problem zu reden, vielleicht löst es sich dadurch etwas. Ansonsten wechsel den Therapeuten.

Ich denke, es ist es Wert sie mal zu fragen, wie sie auf die anderen Diagnosen kommt. Sie wird dir das dann begründen können und du kannst sie ggf. korrigieren, wenn sie eine falsche Annahme über dich hat. Du kannst auch ruhig offen sagen, dass du dich damit nicht identifizieren kannst. Entweder sie macht es dir verständlich, oder ihr kommt zu dem Schluss, dass es tatsächlich nicht passt.

Deswegen direkt die Therapie abbrechen würde ich dir nicht raten, außer du verstehst dich ansich nicht mit ihr. Dann auf jeden Fall jemand neuen suchen.

Wo es wehtut geht es lang.

eine Therapiestunde ist kein Wunschkonzert.

Man kann nicht sein ganzes Leben lang davonlaufen! D.h. man kann schon, kommt aber nicht weiter.

Naja also grundsätzlich kann man dich erstmal nicht zwingen eine Therapiestunde abzusitzen. Aber du wirst dann dennoch die Stunde zahlen müssen, wahrscheinlich sogar aus eigener Tasche, da es keinen triftigen Grund darstellt die Therapiestunde zu verlassen, weil einem die Diagnosen nicht gefallen

melinaschneid  08.11.2020, 09:32

Man kann jederzeit abbrechen und die Krankenkasse zahlt trotzdem. Ich habe 2x eine Therapie abgebrochen. 🤷‍♀️ Wenn man sich mit dem Therapeuten nicht wohl fühlt ist das durchaus ein Grund dies zu tun.

yamat501  08.11.2020, 09:32
@melinaschneid

"Wenn man sich mit dem Therapeuten nicht wohl fühlt ist das durchaus ein Grund dies zu tun."

Ja das wäre ein Grund

aber wenn man sagt ich fühle mich nicht wohl weil sie Dinge diagnostiziert die mir nicht passen ist es kein Grund mehr.

Wissenpunkt
Fragesteller
@melinaschneid

wenn Ich mich mit Therapeuten nicht wohl fühle darf ich dann für immer allgemein die Sitzungen abbrechen ?

melinaschneid  08.11.2020, 09:48
@yamat501

Doch auch dann. Mir wollte meine Therapeutin auch Probleme andichten die ich nicht habe. 🤷‍♀️ Sie hat auf biegen und brechen versucht mir einzureden das Dinge ein Problem sind die ich nicht als Problem empfinde.

melinaschneid  08.11.2020, 10:00
@Wissenpunkt

Du hast freie Therapeuten Wahl. Die Sympathie ist wichtig. Wenn du mit einem Therapeuten nicht klar kommst steht er dir frei einen anderen zu suchen.

yamat501  08.11.2020, 11:15
@melinaschneid

Das ist bei den meisten psychisch erkrankten so, dass sie Probleme die tatsächlich vorhanden sind nicht als solche erkennen.

LouPing  08.11.2020, 11:19
@melinaschneid

Nur hat die Sache einen Haken.

Der Therapeut muss der Kk gegenüber zum Abbruch schriftlich Stellung beziehen. Kristallisiert sich z.B. Unkooperativität seitens des FS raus darf die Kk weitere Zahlungen selbstverständlich erstmal verweigern.

Nun kennen wir die Situation nur von einer Seite, du solltest also vorsichtiger argumentieren. Vergleiche mit deiner Situation sind unangebracht.

melinaschneid  08.11.2020, 11:44
@yamat501

😂😂😂 Nicht jeder der eine Therapie macht ist psychisch krank. 😉 Ich habe nur Ads. 🤷‍♀️ Aber wenn mir eine Therapeutin erklären will ich hätte ein problem wenn ich mir bei drohender kurzarbeit im Vorfeld gedanken über einen nebenjob mache und wie ich das finanziell auf die Reihe bekomme hat eher sie das problem. 😂😂😂 Ich solle doch einfach alles auf mich zukommen lassen. 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️ Ganz super Ansatz bei jemanden eine Verhaltenstherapie macht weil er Probleme hat sein Leben strukturiert und geordnet anzugehen. 😂😂😂 Ich persönlich empfand es als Fortschritt einen Plan zu haben. 😉 Und was soll ich sagen Therapie abgebrochen und ich komme besser vorwärts als mit Therapie. 🤷‍♀️

yamat501  08.11.2020, 14:01
@melinaschneid

Nichts für ungut aber ADS ist eine psychische Erkrankung genau genommen als F98 chiffriert.

Zum Rest kann ich keine Aussage treffen, da ich nicht dabei war