Wann Schule abbrechen?

ACBRE  20.11.2020, 09:44

bist Du in der 11. Klasse G8 oder G9? Hast Du einen MSA, oder die Möglichkeit, ihn zu machen?

Lucykatze676
Fragesteller

Ich habe einen MSAgyo mit versetzung zur Oberstufe, also Abitur zugelassen. Nennt man auch glaube ich Realschulabschluss

7 Antworten

Hallo,

die kostenlose Familienversicherung über einen Elternteil in der gesetzlichen Krankenkasse ist bis zum 23. Geburtstag möglich (bei offiziell anerkanntem Schulbesuch oder Studium bis zum 25. Geburtstag). Wichtig ist, dass die monatlichen Bruttoeinnahmen 450 Euro nicht übersteigen. Sonst zieht der Arbeitgeber vom Verdienst Sozialversicherungsbeiträge ab.

Ein Fernabitur ist meines Wissens nur bei privaten Anbietern möglich. Die Anbieter möchten damit Geld verdienen und machen sehr positive Werbung. Bei Werbung sollte man immer skeptisch sein und auch andere Quellen prüfen. Jedes Wort im Vertrag kann später sehr wichtig werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucykatze676
Fragesteller

Vielen dank für deine Nachricht :)

RHWWW  20.11.2020, 19:23
@Lucykatze676

Gern geschehen!

Ggf. gibt es eine andere öffentliche Schule als Alternative (auch in Nachbarbundesland)? In anderer geographischer Richtung? Oder mit anderem Schwerpunkt (Kaufmännisches + Verwaltung? Soziales? ...)? Ggf. kann man auch auf diesen Schulen das Vollabi machen.

Lucykatze676
Fragesteller
@RHWWW

Vielen dank für deine hilfsbereitschaft, aber ich möchte fernabi machen :)

RHWWW  20.11.2020, 21:54
@Lucykatze676

Gern geschehen! Viel Erfolg und Selbstdisziplin!

Die Dauer der Schulpflicht ist im Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes geregelt.

Wenn Du einen MSA hast, dann würde ich mir eine Lehrstelle suchen. Da hast Du drei Jahre Abstand von der Schule und kannst hinterher ganz ruhig- wenn Du willst - Abi auf dem zweiten Bildungsweg machen.

Das halte ich für viel besser und nicht so anstrengend wie Fernkurs.

Ausserdem stellen sich die Fragen nach Krankenversicherung und Kindergeld dann nicht

Sonst: wechsle die Schule. Ich weiß, dass die Arbeits-und Lernatmosphäre auf St. Johann super ist.

Lucykatze676
Fragesteller

Danke für deine nachricht :)

Versichert kann man über die Familie maximal bis 23 sein!

Ein Schulabbruch ist nur sinnvoll Wen man Dan ein Schulabschluss hat!

Aber Ein Nebenjob bringt dich nicht weit und da wirst du auch kaum was verdienen! Also überlege dir was du beruflich machen willst den erst Dan weist du ob du abbrechen kannst ! Den wen da Abitur gefordert wird Dan ist es besser Weiter zu machen ! Außerdem weit ist für jeden was anderes für den einen sind 30 Minuten weit für den andere 10 min zu Fuß!

Auch wäre das noch mit den Eltern Abzuklären den mit 18 könnten sie dich auch rauswerfen wen man zb nichts machen will!

Du wirst Entsetzt sein wie es in eine Ausbildung zu geht den da musst du auch in die Berufsschule wen du schon so Probleme hast warte mal ab wen du nur 1-2 tage schule in der Woche hast oder wen du den falschen Beruf gewählt hast hast du Blockunterricht zb bis zu 6 Wochen!

Auch wird in der Berufsschule nicht bei 0 angefangen sonder man geht von den Grundlagen der schulen aus ! Da wird nichts wiederholt!

Wie soll den was bezahlt werden wen du nie gearbeitet hast da kann man nichts abbrechen ! Normalerweise wird man erst in der Ausbildung selber versichert! Also hast du noch keine sozialversicherungsnummer oder rentennummer! Du Besitz grade mal einen Krankenversicherung die deine Eltern auch für dich bezahlen! Nichtmal das Wustes du!

Du suchst nur ausreden !° Wen du schon in der schule nicht mitkommst liegt das auch an dir weil du keine fragen stellst! Wie willst du den Dan Ein Fern Abitur machen wo du dir alles selber beibringen musst und keinen fragen kannst !

Lucykatze676
Fragesteller

Hä, also ich glaube du hast hier vieles falsch verstanden. Ich möchte es ja abbrechen, um dann einen Fernabitur zu beginnen, mit dem geld, dass ich vin dem nebenjob bekomme. Ich glaube viele denken von mir, dass ich mich vor meinen "problemen und ängsten" drücke, aber das ist nicht der fall. Ich weiß ganz genau, welche probleme ich habe in der schule und habe schon lange eine alternative dazu gesucht und gefunden. Fernabitur wäre eine gute alternative.

Jeder hat probleme und ängste, die kann man nicht einfachso löschen. Es wird ein teil von dir sein. Für immer. Man kann aber anfangen damit zu leben! Es zu akzeptieren und einen weg zu finden.

Ich weiß durchaus was mich erwartet, bei einer ausbildung etc. Und das werde ich ja später nach dem abi selbst noch erleben. Ich möchte meinen abi einfach schneller hinter mich bringen.

Trotzdem vielen dank für deine Antwort !

Lucykatze676
Fragesteller

Ich muss übrihens 1stunde und 30 min zu schule fahren

herakles3000  20.11.2020, 07:15
@Lucykatze676

Das ist ein Normaler Arbeitsweg für die meisten menschen also nicht wirklich weit weg!

Das ist nur zuweit wen man Dan nochmal zum nachmittag s Unterricht fahren müsste!

Lucykatze676
Fragesteller
@herakles3000

Man muss nicht für die schule lernen, wenn man arbeitet. Und ja das weiß ich, meine schwester muss auch immer so lang zur abeit fahren aber nach der arbeit muss sie ja nicht lernen. Unteranderen geht meine schule bis 16uhr.

Du bist bei der KK über deine Eltern versichert, da passiert gar nichts.

Welche Sozialversicherung denn? Du zahlst nürgens was ein,

.deine Eltern werden nur kein Kigeld mehr für dich erhalten.

Wenn du einen sozialversicherungspflichtigen Job hast, bist du selbst in der Krankenkasse u zahlst Beiträge.

Lucykatze676
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Das passt für mich alles nicht wirklich zusammen...

Du bist ein sozialer Mensch, und stellst nach 11 Jahren fest dass du Schule nicht verträgst.....

Du hast jetzt zu wenig Freizeit, willst dann Fernabi und Job machen ...

Jeder der ein Fernstudium hinter sich hat weiß wie schwer das ist !!!!

Versuch doch lieber die Probleme in der Schule an zu gehen ...

Mit 18 bist du nur mitversichert wenn du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst

Lucykatze676
Fragesteller

Also ich kann es für dich nochmal erklären. Ich hasse die schule einfach. Die atmosphäre und das tempo des lernens und allgemein bin ich sehr demotiviert, immer wenn ich zur schule gehen muss und einen lehrer zuhören muss. Mal ehrlich, im unterricht (vorallem wo ich bin) reden die lehrer meistens über abschweifende themen. Man kann in 2h soo vieles lehrnen, aber nein, man bekommt von dem lehrer eine aufgabe und die wird dann am ende der stunde kontrolliert. Wow. Ich könnte soo produktiver sein, aber die streken alles ziemlich lang und deshalb belastet mich es. Dazu kommt noch, dass ich wenn ich jetzt schule durchziehe am ende 21 jahre alt bin. Ich weiß das andere noch älter sind, aber ich möchte es nicht sein. Ich will es endlich hinter mir haben und kann mein lernrythmus mit dem fernabitur viel besser planen. Ich habe gesagt, dass ich keine probleme habe mit dem sozialen in der schule, weil jemand mir gesagt hat, dass ich angst hätte deswegen, und deswegen habe ich es gesagt.

Ich möchte jediglich wissen, was auf mich zukommt, wenn ich schule abbreche, aber schon bald eine minihob habe und mit dem geld dann fernabitur anfange

verreisterNutzer  20.11.2020, 07:51

Der Fragensteller ist leider stur.. wir alle sind hier die nichts verstehen.. aber solchen menschen kann man halt nicht helfen!