Darf man nach einem Pneumothorax gleich wieder Sex haben?

5 Antworten

Ein Pneumothorax bildet sich bei jüngeren Leuten ohne erkennbare Umstände. Nach ziehen der Bülaudrainage noch mindestens drei Wochen mit einem Flug oder Sport warten. Sex ist sofort erlaubt.

Rapunzel1987
Fragesteller

Und wie ist das wenn keine Drainage gelegt wurde? Ist Fliegen dann sofort wieder erlaubt? Er hat ca. 2cm Luft im Körper.

Ich nehme mal an, das kommt ganz darauf an wie heftig es bei Euch zugeht. Vielleicht eine etwas weniger anstrengende Variante wählen. Wenn es nicht geht, wird er es eh merken.

Da sollte er mal genau mit dem arzt sprechen

Anstrengungen vermeiden, Arzt fragen, ein Pneumothorax wird nie operiert

Rapunzel1987
Fragesteller

doch wird er

Rapunzel1987
Fragesteller
@damas

die verkleben i-wie die lunge mit der wand

JoeWied  07.11.2009, 01:17
@Rapunzel1987

Wird aber nur gemacht, wenn es ein schwerer Pneumothorax ist, respektive wenn mit Komplikationen gerechnet werden muss. Es ist zwar ein Eingriff, aber von grosser Operation würde ich da zwar nicht sprechen. Es wird eine kleine Entzündung erzeugt und mit Unterdruck (Schlauch) die Lunge soweit angezogen, dass sie mit dem Brustfell schliesst und zusammenklebt. Fliegen sollte kein Problem mehr sein, aber das soll er Arzt entscheiden. Und beim Sex bist du vielleicht etwas aktiver und lässt ihn eher geniessen.

Interessiert Dich der Gesundheitszustand Deines Partners in irgendeiner Weise??????

Rapunzel1987
Fragesteller

sonst würde ich diese frage nicht stellen. er will sex und ich habe angst das was passiert dabei.

Rapunzel1987
Fragesteller
@hajottka

wüsste erst gern, ob was passieren kann. inwieweit er eben belastbar ist

hajottka  27.06.2009, 15:38
@Rapunzel1987

das regelt der Körper von ganz alleine, geh behutsam ran!

Rapunzel1987
Fragesteller
@hajottka

und wie ist es mit dem fliegen??

hajottka  27.06.2009, 15:40
@Rapunzel1987

da es da zu Druckunterschieden kommen kann, solltet ihr einen Arzt befragen!