Darf man mit Erkältung als Servicekraft arbeiten?

4 Antworten

Soweit mir bekannt, nicht.

Ich hatte das aber schon zweimal.

Einmal beim Friseur:

Ich sagte zu der Dame, die mir die Haare schneiden wollte, sie solle doch heimgehen und sich auskurieren. Sie meinte, das gäbe Probs mit dem Chef.

Also stand ich auf, ging zum Chef und erklärte ihm, dass ich mir nicht von einer erkälteten Dame die Haare schneiden lasse.

Er brabbelte: "Was geht sie das an, dann gehen sie eben woanders hin"

Das andere Mal in einem Restaurant:

Der Kellner kam sichtlich erkältet an, und hatte auch schon zweimal geschnäuzt, als ich noch einen Tisch suchte.

Auch ihm empfahl ich heimzugehen. dummerweise--ehrlich und dümmlich/gutmütig wie er war--sagte er:

"Dann müssten wir schließen, die ganze Belegschaft kränkelt"

Da fragte ich noch:

"die Küchenkräfte auch ??...dann gibt es heute gar nichts zum Essen hier ?"

Er meinte beruhigend:

"Doch doch, der Koch hat extra vorhin einen ganzen Stapel Medikamente geschluckt..."

OK, auch da ging ich wieder...weil der Kerl aber so treuherzig-ehrlich gewesen war, verkniff ich mir weitere Bemerkungen, legte ihm einen (1) € hin und sagte:

"Mist, ich habe was vergessen...tut mir leid" und verliess das Lokal

Nein, aber es ist halt einfach rücksichtslos den Kunden gegenüber.

Und Dein Chef kann Dich heimschicken.

Nein

Aber es ist nicht gerade toll wenn du rum schnupfst

Du darfst nur bei bestimmten Krankheiten nicht arbeiten ( gesetzlich);zb Magen Darm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du arbeitest mit und unter Menschen hättest du kein schlechtes Gewissen das du die alle ansteckst, ich würde mich von einer Kellnerin die erkältet ist nicht bedienen lassen, bleibe zu Hause und kuriere dich aus