Darf mit einer Erkältung im Verkauf in einer Bäckerei arbeiten?

5 Antworten

Für eine Arbeit in Gastronomie/Lebensmittelbranche braucht man ein Gesundheitszeugnis.

Du könntest wirklich die Lebensmittel hinter der Theke damit "anstecken" und andere essen es dann, igitt! Bleibe daheim und kuriere es aus.

Ist die Erkältung stärker ausgeprägt, würde ich nach Möglichkeit zuhause bleiben. Mit Fieber sowieso.

Eigentlich dürfte das so auch im Interesse Ihres Vorgesetzten sein, schniefen oder husten Sie womöglich die Lebensmittel in der Auslage voll.

So etwas wirkt ja auch auf die Kundschaft selbst nicht unbedingt sehr hygienisch und vorteilhaft.

Nein. Du musst Dich krankschreiben lassen.

Wenn Du Fieber hast, nicht. Muss Dir aber ein Arzt attestieren. Ansonsten frag Deinen Chef.

Wenn du hustet und niest, dann solltest du zu Hause bleiben. Brötchen mit Extrabeilage, mag nicht jeder.

Das sind Keime und Bakterien, vllt. auch Viren