Darf man mit einem Bandscheibenvorfall zum Fitness Studio?

7 Antworten

Wenn das Fitness-Studio auch REHA-Sport anbietet, ist das für die Trainer kein Problem ein entsprechendes Programm zu erstellen. Einfach mal nachfragen. Kommt auch drauf an, wo der Bandscheibenvorfall sitzt. Sport sollte sie auf jeden Fall machen.

Sie sollte sich vom Arzt genau sagen lassen, was sie alles machen darf. Zur Muskelstärkung ist Fittness nicht verkehrt. Aber es müssen die richtigen Übungen sein. Und sie muss vorher gut aufgewärmt sein.

Sie muss mitnichten darauf verzichten.

Sonnenblume1357
Fragesteller

Das wird die freuen ! Dankeschön !!:-)

Im akuten Zustand nichts; danach Schwimmen etc. - aber nichts wobei die Wirbel auf die Bandscheiben wie eine Kneifzange wirken. Der Bandscheibenvorfall kann auch gerade durch falsches Training (mit Anheben der Beine im Liegen, Situps etc.) verursacht sein. Wichtig wäre, dass langfristig die Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Arzt fragen. Ich bin mit einem Bandscheibenvorfall 3x pro Woche ins Fitnessstudio, und dadurch, dass die Rückenmuskulatur stärker wurde und daurch die Wirbeslsäule mehr stützen konnte, hatte ich auch weniger Beschwerden. Mein Arzt, den ich Jahre danach darauf ansprach, sagte mir, dass ich Glück gehabt habe. Es hätte sich auch verschlimmern können. Also besser vorher den Arzt konsultieren.

Sie darf bestimmte Übungen dann nicht machen, das können ihr aber die Fitnesstrainer sagen.

Und wieder andere Übungen sollte sie jetzt unbedingt machen, auch das können die Fitnesstrainer ihr sagen.