Kann kein Trizeps mehr trainieren wegen Ellenbogen schmerzen?

1 Antwort

Sofortmaßnahme:

Jegliche Belastung der Bizeps-Sehne hat zu unterbleiben, bis die Sehnenscheidenentzündung - um die es sich hierbei offenbar handelt - komplett abgeklungen ist.

Also Armtraining ist erst mal komplett tabu, auch auf die Sehne wirkende angrenzende Übungen.

So etwas passiert, wenn man einseitig und zu oft trainiert (isoliertes Bizepstraining), dann entzündet sich die Sehne.

Trainierst Du dennoch weiter, dann wird die Angelegenheit chronisch, also nur noch schlimmer.

Sei vernünftig!

Günter

Bizeps sehne? Aber diese schmerzt doch garnicht und nichts
Mit Bizeps habe ich eigentlich garkeine Probleme :s
Trotzdem sicher das es diese ist?
Wie lange dauert sowas?

Das alte Thema habe ich damals erfolgreich auskuriert
Wie gesagt Bizeps Probleme habe ich nicht mehr
Bzw die Schmerzen von damals sind das auch eindeutig nicht (meiner Meinung nach kein Rückfall)
Da damals es direkt im Bizeps bzw Schulter geschmerzt hat
Jetzt habe ich nirgendswo dort schmerzen sondern wirklich nur hinten am Ellenbogen bzw da drin

Gestern habe ich erst Bizeps Training gemacht und hatte wirklich keinerlei Probleme

Nur heute
Nach den ersten 5 Liegestütze kam auf einmal dieses stechen
Wie als würde gleich der Ellenbogen raus rutschen oder sowas

Also ist ab jetzt nicht nur Trizeps tabu sondern auch komplett Bizeps bzw das ganze Arm Training?

Da bleibt ja nurnoch Bauch und Beine? :(

@kkatzenfreund

Momentan ist mir nicht konkret das Ungemach klar.

Lass das vom Arzt abklären.

Will hoffen, dass es kein Gelenkproblem ist.

Tritt mit dem Training allgemein kürzer.

Ich persönlich mache 2 Ganzkörpereinheiten/Woche, was aus meiner Sicht völlig ausreicht im Fitnessbereich.

Auch ist in meinem Trainingsplan Abwechslung, d. h. Übungen, Übunsumfänge und Intensitäten rotieren von Training zu Training.

So versuche ich zu vermeiden, dass es zu tempörären Überlastungen - sei es vom Volumen oder der Intensität - kommt.

Ich kenne jetzt nicht genau Dein Trainingsziel, kann es nur mutmaßen, Lektüre:

https://www.marathonfitness.de/muskelaufbautraining/

Also, wenn Du auf Muskelvolumen trainierst, musst Du keine großen Gewichte stemmen.

Wünsche gute Besserung.

Günter

Ich muss keine großen Gewichte stemmen für großes Volumen?
Ich habe genau das Gegenteil gehört umgesetzt und es klappt eigentlich auch :s (hat geklappt)

Hättest du evtl Lust mir deinen Trainingsplan bzw Ganzkörperplan kurz zu schreiben?

@kkatzenfreund

Wie Du dem Link schon entnehmen konntest, ist beim Trainingsziel Muskelvolumen die Gewichtswahl im Kraftausdauerbereich sinnvoll, dafür mehrere Wiederholungen.

Offenbar willst Du genau das, wenn ich Dich rchitig verstanden habe.

Trainierst Du auf Maximalkraft, machst Du max. 5 Wiederholungen/Satz (mehr geht nicht)

Zwischen dem Maximalkraftraining und dem Volumentraining ist das Hypertrophietraining angesiedelt, bei dem Du 8-12 Wiederholungen max. in einem Satz leisten kannst.

Ich versuche bei meinen Trainings Hypertrophie und Volumentraining zu kombinieren.

Systematische Maximalkrafttraining mache ich nicht, hin und wieder mal einen Pyramidensatz zum austesten, aber das in größeren Abständen, da Maximalkraft nicht mein Ziel ist.

Meine Trainings folgen nachstehender Grundstruktur:

1. Erwärmung (Gymnasitik, unterschiedliche aerobe Belastungen)

2. Teil A: Hypertrophieteil - meist 16 Minuten mit ca. 75 %... 85 % 1 RM

Trainingsprotokoll: E2MOM (EMOM, wenn nur eine Übung)

je nach Schwere der Übung zwischen 8 und 12 Wiederholungen/Satz

immer im Wechsel mit 2 Übungen (vorzugweise Antagonisten)

Also insgesamt 8 Runden/Übung.

z. B.

Kreuzheben / Situps mit Hantelscheibe oder

Langhantelrudern / Bankdrücken

Klimmzüge / Dips

Squats / Push Press

aber sauch andere Kombinationen sind denkbar.

3. Teil B: Kraftausdauerteil - 20 ... 30 min mit ca. 55 % ... 65 % 1 RM

Traiingsprotokolle: AMRAP, RFT, Tabata

Zirkeltraining ( jede Muskelgruppe wird im Zirkeltrainings abgedeckt)

Übungsreihungssystemtatik

a) im Wechsel Oberkörper / Unterkörper

b) von den großen Muskelgruppen nach den kleinen Muskelgruppen

c) nur funtionelle Übungen, d. h. mit freien Gewichten und dem eigenenen Körergewicht (gilt für alle Teile meines Workouts)

4. Teil C (nur bei Bedarf): Ausbrennen einer ausgewählten Muskelgruppe (bei jedem Training eine andere)

Trainingsprotokoll: Tabata

Insbesondere bei Teil A setze ich bei jedem Training andere Schwerpunkte.

Auch bei Teil B habe ich im Zikrel die Möglichkeit bestimmte Körperpartien zu betonen oder auch nur unterschwellig zu belasten.

Durch die Abwechslung laufe ich nicht Gefahr, dass ich einzelne Körperpartien überlaste.

Durch dieTrainingsprotokolle erfolgt außerdem eine höhere Belastung des Herz-Kreislauf-Systems, da die Pausen entweder mehr oder minder vorgegeben sind (EMOM / E2MOM / Tabata) oder so gut wie keine Pause existieren (RFT / AMRAP).

Günter

Krass :D
Die Abkürzungen kenne ich zwar teilweise nicht
Aber ich glaube ich weis grob was du meinst
Vielen Dank!

@kkatzenfreund

Erläuterung der Trainingsprotokolle:

EMOM: Jede Minute begint ein neuer Satz

E2MOM: Jede zweite Minute beginnt für eine bestimmte Muskelgruppe ein neuer Satz

RFT: Rundenvorgabe: So schnell wie möglich

AMRAP: Zeitvorgabe: So viele Runden und Wiederholungen wie möglich

Tabata: z. B. 20 s Belastung / 10 s Pause (auch andere Zeiten sind denkbar!)

Helferlein: www,tabatatimer.com

Gibt es auch als Hardware: Nennt sich "Gymboss"

Günter