Darf man im Islam die Nase Korrigieren?

5 Antworten

Assalamu alaikum,

es ist nicht immer einfach mit dem Äußeren des Körpers. Zumal, wenn der sogenannte "Standard", das Schönheitsideal der Zeit etwas anderes vorschreibt.

Wir sind alle von Allah erschaffen worden. Er hat jedem Menschen unverwechselbare Merkmale gegeben. Sonst sähen wir alle gleich aus. Er hat sich sicher auch schon etwas gedacht, als ich vor einigen Jahren beim LKW-Reifenwechsel mir die Nase "verbogen" habe. Seit vielen Jahren habe ich also eine etwas unförmige Nase. Aber meine Nasengänge sind frei und ich kann sehr gut atmen.

Aus den Hadithen wissen wir, dass unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, einem Mann erlaubt hat einen goldene Nase zu tragen. Er hatte im Gefecht die Nase verloren. Also sind gesundheitlich notwendige Operationen erlaubt. Aber man darf als Frau sich zum Beispiel die Augenbrauen nicht zupfen. Man soll also das Äußere nicht willkürlich verändern.

Genau dies ist der Grund, warum ich die Nase nicht richten ließ.

Bitte überlege dir gut, ob Allah dir mit diesem Buckel, der dir nicht gefällt, doch etwas Gutes angetan hat. Viele Menschen verändern ihr Aussehen, damit sie mehr auffallen. Ich habe mal einen Vertreter kennengelernt, der sich extra eine graue Locke in seine schwarzen Haare gefärbt hat, damit er besser wieder erkannt wird.

Warum willst du dir das operieren lassen?? Ich als deutscher finde nasen die so geformt sind bei türkinnen und araberinnen sehr attraktiv :) Du musst doch nicht versuchen so auszusehen wie die 0815 europäischen fernsehstars.. sei so wie du bist auf deine orientalische art und weise :)

Jaa das ist haram. Wenn man sich sehr streng auf den kuran bezieht , darf man nicht mal die Augenbrauen zupfen,solange sie einen nicht stören  :$ sry

Mach was DU für richtig hältst, lass dir nichts vorschreiben :)

Mach das bitte nicht. Allah hat dich so erschaffen sei einfach stolz auf dein aussehen, ich sehe auch nicht gerade perfekt aus und habe auch eine eher breite nase, aber Elhamdulillah kann ich sagen, weil alle meine anderen Körperteile und Organe funktionsfähig sind. Aussserdem bin ich Alllah dafpr dankbar, dass ich nicht als jemand geboren bin der im Kriegsgebiet lebt..
Es ist im Islam nicht richtig seine Körperteile ändern zu lassen , falls es keinen gesundheitlichen Grund hat.
Vesselam

saidJ  12.04.2016, 20:31

Esselamu alejkum
Mashallah gute Einstellung
Und du siehst perfekt aus :) !
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und jeder Muslim findet den anderen schön weil er ihn liebt .

Felidae99  12.04.2016, 20:53
@saidJ

Hm...wenn ich mir die Nachrichten anschaue und darin sehe wie sehr ihr euch gegenseitig liebt, nämlich wortwörtlich "bis aufs Blut", kann ich nur eins sagen:

Liebt mich bitte nicht.

serdom  12.04.2016, 20:58

Wir kennen uns nicht. Er ist halt nur ein Bruder im Islam

serdom  12.04.2016, 20:58

Und danke saidJ 😊