Darf man eine Spinat-Lasagne einfrieren?

11 Antworten

Hallo :)!

Ja, Du kannst sie ruhig einfrieren! Aber:Bitte nicht lange bei Zimmertemperatur liegen lassen + nicht öfter als 2-mal aufwärmen. Nicht wieder einfrieren, wenn einmal aufgetaut.AUCH GEKÜHLT+GEFROHREN nicht länger als zwei Tage wenn bereits gekocht, aufbewahren!**

Spinat enthält Nitrate, die in Nitrite umgewandelt werden können.

Spinat 2 Tage im warmen gelagert, 2-mal erwärmt = der Nitritgehalt des Spinats steigt sprunghaft an – auf 0,4 Gramm pro Kilogramm. Ein Säugling könnte sich daran tatsächlich vergiften!Doch dieser Wert gilt nur für den warm gelagerten + zu oft aufgewärmten bzw zu langegelageten Spinat.Im kühl gelagerten Spinat bleibt der Nitritgehalt so niedrig wie am Tag zuvor.10 Milligramm Nitrit pro Kilogramm. Diese Menge wäre wahrscheinlich auch für Säuglinge tolerierbar.

(Nitritvergiftung Symptome bei Baybys - 2 Stunden nach verzehr von warm gelagertem, zu oft aufgewärmten Spinat: bläuliche Verfärbung der Haut, rasender Puls, schnelle Atmung und Atemnot,oft Durchfall und Fieber. Das Blut der Kinder ist schokoladenbraun. Sie drohen zu ersticken.Klarer Fall für den Notarzt:( )

Übrigens:Sommerspinat, Freilandspinat und TK Spinat (blanchiert) enthalten in der Regel weniger Nitrat als andere.

Gruß+Alles Gute: I.B.

Sceptic  04.02.2011, 11:32

"Frischer" Spinat vom Markt zeigt übrigens immer höhere Nitritgehalte als TK-Spinat!

Und apropos 10 Milligramm Nitrit pro Kilogramm, ich weiß derzeit nicht, wo die Zahl herkommt, aber als Vergleich:

Nachh ZZulV Anlage 5 Liste 1 sind bspw für Wurstwaren 150 mg/kg Nitrit zulässig...

Naja, und die 40 mg/kg sind jetzt auch noch nicht so dramatisch. Überträgt man den LD50 von Natriumnitrit (85 mg/kg Körpergewicht) müsste müsste also ein 3 kg schwerer Säugling 255 mg Nitrit, also etwa 6 kg Spinat zu sich nehmen, um mit 50% Wahrscheinlichkeit zu Sterben. Beim LD50 ist natürlich noch ein Sicherheitsfaktor von min. 100 zu beachten, aber mal so ür die Relation...

blunt  04.02.2011, 12:56
@Sceptic

In Wurst ( durch Pöklesalz): eine Dosierung oberhalb von 0,5 g (PUR)führt definitiv zu Vergiftungen!Die "zulässige Beimischungen" gelten als geringfügig krebserregend.

Medizinisch gilt: Säuglinge unter 6 Monaten sind wegen fehlenden Enzymen besonders empfindlich für die Auswirkungen von Nitriten auf das Hämoglobin im Blut. = können auch bei niedrigeren Werten "innerlich ersticken".LD 50 Werte werden stets für Erwachsene erstellt :)!

Gruß+Dank: I.B.

Ja, darf man, warum sollte man es nicht einfrieren. Spinat bekommst Du ja auch tiefgefroren. Wenn schon einmal eingefroren war, solltest Du es allerdings lassen.

War da schon Tiefkühlspinat drin, oder war die schon mal eingefroren? Dann nicht. 1 Tag im Kühlschrank aufheben und noch mal aufwärmen geht aber.

da es spinatlasagne auch im Supermarkt (TKW) gibt, halte ich es für erlaubt/möglich wie auch immer

Dürfte kein Problem sein, aber ob sie dann noch schmeckt?