Darf man Antibiotikum ohne Dem Arzt Bescheid zu sagen zu sich nehmen? Bei Erkältung wenn es einem sehr schlecht geht?

Antibiotikum - (Gesundheit, Arzt, Schmerzen)

7 Antworten

Zur Erkältung und zum Grippe können auch Bakterien anschließen. Wenn der Popel sich verfärbt, das deutet auf Bakterien, aber darüber muss der Arzt entscheiden.

Wenn es sehr schlecht geht, dann gehe zum Bett, trinke heißer Tee, und nimm C-Vitamine und andere Mittel fürs Immunsystem ein!

Ich würde sogar bei Verschreibung überlegen, ob ich das Zeug überhaupt nehme. Diese Medikamente töten 99% der Viren, der Rest bleibt übrig und ist irgendwann nicht mehr zu bekämpfen.

Wannabesomeone  19.08.2016, 17:40

Viren? Bakterien* meinst du. Gegen Viren kann man nur virustatika nehmen. Und Erkältungen sind idR. viral bedingt also helfen AB nicht.

Deichgoettin  19.08.2016, 17:41

Seit wann helfen Antibiotika gegen Viren?
Manoman - wenn man keine Ahnung hat, gibt man besser gar keine Antwort!!!

Nein, nimm kein Antibiotikum.

Ein Antibiotikum wirkt nicht bei Erkältung. Eine Erkältung - in der Arztsprache Virus-Infektion - wird durch Viren verursacht. Dein Immunsystem kommt mit Viren in gut einer Woche klar.

Ein Antibiotikum kommt nur dann in Frage, wenn es zu einer Zweitinfektion kommt, die auch Superinfektion genannt wird. Das passiert, wenn sich während der Virusinfektion zusätzlich Bakterien einnisten. Dazu kommt es zum Beispiel, wenn Du Dich während der Erkältung nicht schonst, d. h. Bettruhe, keine körperliche oder geistige Anstrengung.

Eine Erkältung wird durch Viren verursacht. Antibiotika helfen gegen Bakterien. Bzw töten diese. Gegen die Erkältung helfen sie nicht, sie werden aber die Bakterien die deinen Körper schützen zerstören also nein, nimm die nicht. Zudem sind die verschreibungspflichtig und nicht jedes antibiotikum wirkt gegen bestimmte Bakterien.

Sollte man nicht tun. Bei Antibiotikum gibt es verschiedene Wirkungsweisen. Was z. B. bei Blasenentzündung hilft braucht noch lange nicht bei Halsschmerzen gut sein.