Antibiotikum seit 3 Tagen und noch keinerlei Besserung - normal oder nochmal zum Arzt? :-|

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da liegt eine zusätzliche andere Erkrankung vor. Denn das Antibiotikum wirkt meist rasch. Die vorsichtige Prognose einer Allergie würde ich allerdings nicht von der Hand weisen. Ich litt einmal unter ähnlichem Infekt, und da habe ich es mit Antihistamin Tabletten schlußendlich wegbekommen. Natürlich Allergietest vorher.

Alternative: Anderes Antibiotikum verwenden - also ein Antibiotikum, aber ein anderes Produkt dieser Sparte.

Also das mit der Allergie nehme ich schon noch mit ernst ;-) Nehme die Antiallerigie-dingens auch wieder mit ein. Hilft aber nur minimal, wenn sich bei mir wieder alles zusetzt in der Nasengegend. Aber kann eine Allergie auch Husten, Halsschmerzen etc. mit auslösen?

@Schmetterlinggg

Was ich so seltsam finde, ist, dass Du die Beschwerden wie Husten und Halsschmerzen trotz der Antibiotikagabe noch hast. Normalerweise greift das Antibiotikum, so dass beides nachlässt nach drei Tagen. Wenn Du schreibst, dass Du zusätzlich ohnehin Antihistamin-Tabletten nimmst, dann müßtest Du schon eine Besserung spüren. Vielleicht bist Du etwas zu ungeduldig - komplett hören die Symptome erst nach einer Woche auf, also z.B. Husten geht rasch zurück, aber er bleibt noch etwa für eine Woche beständig.

Welche anderen Medikamente nimmst Du derzeit gegen diese Beschwerden? Z.B. Hustensaft, schleimlösende Sachen, etc.? Die können unterstützen.

@LowNils

Nehme momentan noch Tantum verde (ein Rachenspray), Gelomyrtol forte, RhinoSpray Plus (Nasenspray) und halt Telfast 180(antiallergikum) und Keimax ein...

Alles bis auf Keimax bereits seit letztem Dienstag.

Nun warte ich einfach mal ab :) Allerdings hat sich bisher halt nichts wirklich verbessert. ^^

@Schmetterlinggg

Tantum Verde ist sehr gut; ich kenne die Gurgellösung. Gelomyrtol - nee, ist nicht so wirksam. RhinoSpray kenne ich nicht.

Versuche gegen den Husten die schleimlösenden Brausetabletten - z.B. Aeromuc - tagsüber und für die Nacht Hustentropfen - z.B. Paracodin Tropfen. Tantum Verde weiterhin, ggf. eben die Gurgellösung, falls der Spray nicht greift. Wirklich oft gurgeln, 3-4x tgl wenn starker Husten.

Gegen die verstopfte Nase Vibrocil Nasentropfen und evtl. Meerwasserlösung (Apotheke).

Wie gesagt, Antiobiotikum evtl. wechseln. Wie Du schreibst, auch abwarten... aber normalerweise merkt man bei der Indikation schon sehr bald die Verbesserungen, z.B. Husten deutlich weniger, aber er kommt schon noch, und der Gesamtzustand verbessert sich.

@Schmetterlinggg

die Krankheit heisst zerstörung der immunabwehr durch Antibiotika missbrauch! Antibiotika zerstören die Darmflora und im Darm sitzt die immunabwehr, wer nimmt denn überhaupt bei einer einfachen Erkältung Antibiotika, mensch Mädchen, du musst noch viel lernen...boah, was für ein Chemiecocktail, den du da deinem Körper zumutest, da würde ich auch krank werden, außerdem kannst du doch nicht ein Antiallergikum und Antibiotika gleichzeitig einnehmen, du musst dich schon entscheiden, Antiallergika setzen die immunabwehr herab, also ganz schlecht wenn es wirklich ein infekt ist

@blaueFee

Ich tat einfach nur das, was mein Arzt mir sagte... So erkältet konnte ich nicht zur Arbeit gehen - musste also sowieso zum doc. Wenn dieser sagt alles weiter einnehmen? :-| Nun gut, ich werds wohl überleben! :)

Lass doch mal eine Überprüfung auf Mononukleose durchführen. Das ist eine - normalerweise harmlose - Autoimmunkrankheit, gegen die keine Medikamente helfen und die einem starken grippalen Infekt ähnelt. Zusätzlich treten unendliche Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit auf. Eine schmerzhafte und auch schmerzlose Schwellung der Lymphknoten ist bei Mononukleose (auch: Pfeiffersches Drüsenfieber, engl. u. a. kissing disease) fast immer vorhanden.

Hier gibt es mehr Info: http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Pfeiffersches-Druesenfieber/Wissen/Pfeiffersches-Druesenfieber-inf-138.html

Ich habe auch Mononukleose gehabt - ätzend, aber kein Drama.

die Fachleute unter sich, was? Mononukleose eine Autoimmunkrankheit? Wo haste denn diese Fehlinformation her??

Würde ncoh ´mal zum Arzt gehen, normalerweise schlägt ein Anibiotikum nach 24 std. an. Bis dahin, ein kleiner Tipp gegen Halschmerzen und Heißerkeit: Tee mit Butter und Honig! Klingt grausig, ist es aber nciht und es hilft! Gute Besserung

Danke! Schon ausprobiert... wirklich wiederliche Vorstellung, aber ich bleibe dann doch lieber bei Fenchelhonig und Tee :)

es sollte ein abstrich und natürlich ein antibiogramm gemacht werden. dieses sagt aus, welches antibio bei dir wirkt und welches nicht oder nur schlecht.
manche antibios wirken erst nach mehr als 30 std spürbar. aber drei tage halte ich für zu lang.

sollte der Arzt selbst damit ankommen, oder muss ich ihn drauf hinweisen, dass er mal nen Abstrich etc. anfertigt?

@Schmetterlinggg

ein 'guter hno-arzt' sollte da von selber drauf kommen. sonst sag es ihm. wenn er es nicht tut und du weiterhin beschwerden hast - sofort arzt wechseln.

@diemeggie

War ja letzte Woche erst beim HNO aber er meinte ja Heuschnupfen... Dann am Montag beim Hausarzt... Wenns bis Freitag nicht besser ist, dann zum Hausarzt oder zum HNO wegen so einem Abstrich?

@diemeggie

obwohl der Hausarzt zwischenzeitlich behandelt hat?

Werde ich dann in Angriff nehmen, falls es morgen nicht besser werden sollte. Danke! :)

Wow, das ist ja gleich die volle Dröhnung. Aber normal ist es schon unter gewissen Umständen, dass Antibiotika etwas länger brauchen. Hängt sehr von deinem Immunsystem ab und wie oft du schon Antibiotika verabreicht bekommen hast.

Antibiotika hatte ich sicherlich schon xx-mal und das mit 21. Habe ständig den selben Erkältungsverlauf - ca. 3-4 mal im Jahr... Bisher aber noch nie mit diesem Antibiotikum behandelt worden - also dürfte doch auch nciht unbedingt eine resistenz vorliegen, oder? :-|

@Schmetterlinggg

Ich meinte auch keine Resistenz ich meinte eine verminderte Selbstheilungskraft. Sieh zu dass du von dem Zeug los kommst und mal etwas normal auskurierst.

@rumpi

Habe ich dieses mal ja versucht und bin erst eine Woche nachdem die Erkältung schlagartig loslegte noch einem zum Doc nachdem die normalem Hausmittelchen nicht mehr weitergeholfen haben und es schlimmer wurde... :-|

@Schmetterlinggg

Es gibt eine alte Faustregel. Eine Erkältung kommt eine Woche, bleibt eine Woche und geht eine Woche. Sorry aber ich bleibe dabei, deine Selbstheilungsfähigkeit scheint stark eingeschränkt.

@rumpi

Gut ok... ich kenne den Spruch nur mit jeweils 3 Tagen... 3Tage kommt sie, 3 Tage bleibt sie und 3 Tage geht sie... Da auch im Umfeld alle irgendwie nach ein paar Tagen kränkeln wieder Fit sind, kommt man sich schon blöde vor, wenn man sooft solange rumkränkelt. Dennoch Danke! :)

@Schmetterlinggg

mit 21 schon xx mal Antibiotikum genommen? bist du noch nie auf die Idee gekommen, dass die Antibiotika deine ständigen Erkältungen verurusachen, indem sie deine Immunabwehr völlig lahmgelegt haben? kopfschüttel...hast du keine Eltern, die dich über sowas aufklären?