Darf man als Praktikant ein EKG schreiben bzw. mehrere ohne eine examinierte Kraft ?

5 Antworten

Es ist allgemein bekannt, dass dies in Krankenhäusern und Arztpraxen gang und gebe ist. Die Frage ist die Fähigkeit dazu, damit eine Tätigkeit deligiert werden kann, muss sich die deligierende Person (das ist der Arzt!) über die korrekte Ausübung der Handlung durch die deligierte Person überzeugen.

Da ein EKG schreiben(!) keine invasive Maßnahme ist und nicht konkret zur Schädigung einer Person führen kann, ist es nicht so kritisch zu sehen, wie invasive oder ruhigstellende Maßnahmen. Fehler fallen meistens in der Begutachtung früh auf.

Ein lachendes und ein weinendes Auge, hängt von der Person ab und wie die Einweisung erfolgt ist.

tumblrgirlundso
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! 😊

Vielleicht nicht direkt am ersten Tag, aber wenn eine ausführliche Einweisung erfolgt ist und der Praktikant das hinbekommt (Menschen sind ja unterschiedlich clever), wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Die Patienten werden schreiend davon laufen. So was ist nicht gut für das Renommee. Mit anderen Worten: Nein!

Nein, das ist ein Unding, ausgeschlossen! Ein EKG wird schließlich ärztlich befundet; eine fachgerechte Durchführung muss gewährleistet sein.

Wie sollte das gehen ohne konkrete Einweisung?

tumblrgirlundso
Fragesteller

Ich meinte wenn man es schon mehrmals gezeigt bekommen hat sorry hab mich falsch ausgedrückt