Darf ein Praktikant bei schlechter Gesundheit früher gehen?

10 Antworten

Guten Morgen,

natürlich geht das. Wenn es dir nicht gut geht, gehst du entweder persönlich zum Chef / zur Cheffin und sagst, dass es dir nicht gut geht, oder du rufst telefonisch bei deinem Chef / deiner Cheffin an und meldest dich krank. Es wäre danach aber gut, wenn du zum Arzt gehst, damit du ein Attest bekommst.

Bei ner 17 jährigen würde ich mir da weniger Sorgen machen. Die würde ich nach Hause schicken mit der Auflage sich telefonisch zu melden sobald sie zuhause ist. Wenn die Praktikanten allerdings viel jünger (ca. 12 Jahre oder so) sind würde ich vorher die Erziehungsberechtigten anrufen. Immerhin hast du als Arbeitgeber während der Arbeit die Aufsichtspflicht und bist verantwortlich für die Minderjährigen.

wenn du krank bist, bist du krank.

dann gehst du zum arzt und lässt dich krankschreiben - ob das gut beim betrieb ankommt ist eine andere frage, also überleg dir vorher obs wirklich so schlimm ist..

entweder du bist krank oder gesund. ansonsten kann ärztlich noch festgestellt werden das jemand nicht in vollzeit arbeitsfähig ist und eine entprechende teilrente gezahlt werden.

Starke Migräne? Wurde das diagnostiziert, oder meinst Du "elende" Kopfweh?

Wenn es einem Praktikanten sichtlich schlecht geht, wird man ihn nach Hause schicken. Man achtet aber schon darauf, ob er lediglich ein bißchen mehr Freizeit haben möchte, oder ob es ihm tatsächlich nicht gut geht.